Kontakt

Haben Sie inhaltliche Fragen zu den Clubberichten oder wünschen Sie weitere Informationen, dann wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Marketing-Club. Die Anschriften finden Sie hier oder durch Klick auf den Clubnamen.

„Victory“: Evangelische Kirche setzt auf Kampagne

Datum: 19. Oktober 2012
Bericht von: MC Südhessen

Kirche und Marketing – im Normalfall sind das zwei weit voneinander entfernte Welten. Eine aktuelle Kampagne der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) macht Werbung für den Glauben und sorgt mit einem aufmerksamkeitstarken Motiv für Diskussionen. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung stellte sich dem Marketing-Club Südhessen.

Zwei Finger sind lässig zu einem „V“ für das bekannte Siegeszeichen gespreizt, die Hand darunter ist durchbohrt und zeigt eine blutende Wunde. Mit diesem Motiv des Darmstädter Künstlers Ralf Kopp sorgte die EKHN für Diskussionen. Das war durchaus gewollt, wie Kirchenpräsident Jung bei einem gut besuchten Vortrag des Marketing-Clubs Südhessen verdeutlichte. Das Motiv sollte auf die Bedeutung des Karfreitag hindeuten. Anlass dafür war eine Diskussion um das Tanzverbot an diesem Tag. Jung betonte, dass die Reaktion in den Medien die Erwartungen übertroffen habe.

Auch unter den Teilnehmern der Veranstaltung waren die Meinungen zu der Kirchen-Initiative gespalten. Es gab Kritik, aber auch viel Zuspruch dafür, dass die evangelische Kirche neue Wege geht. Die Maßnahme soll kein Einzelfall bleiben, so Jung. Zweimal im Jahr wird jedes Kirchenmitglied künftig Post von der EKHN erhalten. Der Slogan für den Advent steht schon fest: „Geburtsdatum unbekannt, gefeiert wird trotzdem.“