DMV-ifo Marketing Barometer Juli 2017: Zuversichtlichere Umsatzerwartungen in der Marketingbranche

Ungeachtet der weiter bestehenden Hochstimmung in der deutschen Wirtschaft schätzte die Marketingbranche das aktuelle Geschäftsklima wieder zurückhaltend ein. Sowohl die Beurteilung der Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen blieben stabil im Vergleich zum Vormonat. Dies führte zu einem leichten Anstieg des Geschäftsklimaindexes, der mit 105,0 Punkten knapp über dem Durchschnitt der letzten zwei Jahre lag.

Die Befragten zeigten sich geringfügig zufriedener mit dem aktuellen Auftragsbestand. Die leicht optimistischeren Meldungen waren aber nicht ausreichend, um den negativen Bereich zu verlassen und der Saldowert lag bei -16,3 Punkten. Die Planungen für die Beschäftigtenzahl blieben nahezu stabil und lagen mit einem Saldowert von 18,1 Punkten über dem Durchschnitt der Juli-Meldungen der letzten zwölf Jahre.

Dahingegen haben sich die Aussichten für die Umsätze im kommenden Quartal aufgehellt: Eine höhere Anzahl der Befragten hat gemeldet, in den nächsten drei Monaten einen Umsatzanstieg zu erwarten. Der Saldowert steigerte sich um 18,5 Punkte gegenüber dem Vormonat. Nachdem die Preiserwartungen im letzten Monat per Saldo in den negativen Bereich sanken, rechneten die Befragten wieder vermehrt mit Spielräumen für Preiserhöhungen in den kommenden Monaten: Der Saldowert durfte den negativen Bereich verlassen und lag bei 1,3 Punkten.

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. DieUnternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit „gut“, „befriedigend“oder „schlecht“ und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate als „günstiger“, „gleich bleibend“ oder „ungünstiger“ kennzeichnen. Die Antworten werden nach der Bedeutung derBranchen gewichtet und aggregiert. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten „gut“ und „schlecht“, der Saldowert der Erwartungen ist dieDifferenz der Prozentanteile der Antworten „günstiger“ und „ungünstiger“. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird dasX-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf denDurchschnitt des Jahres 2005 normiert. Gewerbliche Wirtschaft: Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Groß- und Einzelhandel. Quelle: ifo Konjunkturtest

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

myMuesli viaprinto

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum