Der Marken-Award

Exzellenz in Branding und Markenführung

Die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing Verband (DMV) haben 2001 den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung ins Leben gerufen. Am 17. März 2017 wird der Preis zum 17. Mal vergeben.

Marken sind für die Verbraucher von großer Bedeutung. Wer zur Marke greift, kauft ein Qualitätsversprechen. Marken bieten Orientierungspunkte im unüberschaubaren Angebot der Waren und Dienstleistungen. Viele Menschen schätzen auch den ideellen Wert von Marken, drückt doch deren Besitz auch etwas über den Besitzer aus. Kein Wunder also, dass Marken ein wichtiges Marketing-Instrument der Unternehmen und häufig genug deren wichtigster Werttreiber sind. Der jährliche Wettbewerb um den Marken-Award soll den Markengedanken fördern und Best-Practice-Beispiele ins Licht der Fachöffentlichkeit rücken.

Marken-Award 2016 für Rügenwalder Mühle, Popp Feinkost und Alpina

Rund 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen feierten am 15. März 2016 im Düsseldorfer Musical-Theater „Capitol“ die Verleihung des Marken-Award 2016, Deutschlands größtem Markenevent.

Der Preis für das „Beste Marken-Momentum“ ging an Rügenwalder Mühle. Ihnen ist es auf einzigartige Weise gelungen, auch Vegetarier und Flexitarier für sich zu begeistern.

Den Award für den „Besten Marken-Relaunch“ erhielt Popp Feinkost für eine geschickte Modernisierung der Marke.

Die „Beste Marken-Dehnung“ hat Alpina mit einer Kollektion an erlesenen Farbvariationen realisiert.

Michael Bully Herbig hat das Kunststück geschafft, als „Werbeneuling" auf Platz 1 einzusteigen. Dafür hat der Comedian, Schauspieler, Regisseur und Produzent die Auszeichnung "Bestes Marken-Testimonial 2015" erhalten.

Weitere Informationen zu den Gewinnern

Der Preis wird ab 2015 in folgenden drei Kategorien vergeben:

• Bestes Marken-Momentum
  • Bester Marken-Relaunch und
  • Beste Marken-Dehnung
  • Beste Digitale Marke (2017 neu)

In jeder Kategorie werden in einem aufwändigen Bewerbungsverfahren drei Finalisten ermittelt, aus denen eine Fachury die Sieger wählt. Die Preisverleihung erfolgt im festlichen Rahmen der "Night of the Brands" jeweils im März in Düsseldorf.

weitere Informationen

Weitere Informationen zum Marken-Award sowie die bisherigen Preisträger finden Sie auch unter

Microsoft myMuesli

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum