DMV Competence Circles

Als Berufsverband des Marketing-Managements sorgt der DMV für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu tragen auch die Competence Circles des Verbands als Themen- und Kompetenz-Plattform mit einem breiten Spektrum an Marketingthemen bei. Durch die regelmäßige Erweiterung und Ergänzung der Facharbeitsgruppen werden aktuell relevante Marketingthemen in Form von Whitepapern aufbereitet – für einen effizienten Know-how-Transfer.

Ziele der Competence Circles sind:

• Inhaltliche Themen- und Kompetenz-Plattform bzw. Netzwerk für den DMV – analog zu den Facharbeitsgruppen oder Ausschüssen in anderen Verbänden
  • Weites Spektrum an Marketingthemen
  • Leiter und Team als „Subject Matter Experts“ – Ansprechpartner für PR-Statements, Sparring-Partner für die Inhalte für den Deutschen Marketing Tag, etc.
  • Begleitung von Studien oder „Thought Leadership Papers“ - analog „Marketingorganisation der Zukunft“, „Realtime Marketing“ oder auch „Zukunftsfähigkeit der Marke“
  • Erstellung von Whitepapern
  • Definition einer inhaltlichen Agenda über das Jahr hinweg

Employer Branding

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: War for Talents, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Unternehmensimage, Arbeitgebermarke (vs. Unternehmensmarke), emotionale Bindung an das Unternehmen, Loyalität

Mirco Welsing, Marketing Club Bielefeld

mirco.welsing(at)tmc-gmbh.de

Markenmanagement

Inhaltliche Schwerpunkte, u. a.: Wir hinterfragen etablierte Ansätze und Konzepte der Markenführung und geben Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Individualisierung, Agile Markenführung, Digitale Transformation etc.

Aktuelles Projekt: Branded Customer Experience – Dem richtigen Kunden zur passenden Zeit im relevanten Kontext ein einmaliges Markenerlebnis bieten.

Katrin Böhme, Marketing Club Dresden

boehme(at)marketingverband.de

Marketingplanung und -optimierung

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Best Practices Marketingplanung, Marketing Spend Optimierung/Formen

Annett Stang, MC Dresden;  Christina Guth, MC Krefeld

stang(at)marketingverband.de

guth(at)marketingverband.de

Mediamanagement

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Mediastrategie, datengetriebenes Marketing, Programmatic Advertising und der Wandel im Beziehungsgeflecht Werbungtreibende - Mediaagenturen - Vermarkter

Ralf Scharnhorst, MC Hamburg

scharnhorst(at)marketingverband.de

Online/Performance Marketing

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Targeting Mobile & Social Media Marketing, Marketing Automatisierung

Alexander Wunschel, MC München

wunschel(at)marketingverband.de

Pricing

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.:Digital Pricing, Pricing Strategy, Price & Revenue Management,Trade Terms, Behavioral Pricing, Dynamic Pricing, Monetization Models

Aktuelles Projekt: Digital Pricing

Christian Kolodziejczak, MC Berlin

Christian.Kolodziejczak(at)de.ey.com

Sponsoring

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Sponsorship Activation, Trends, Success Implicators

Downloadbereich:

Whitepaper Logo statt Dialog: Sponsoring – Aktivierung von Inhalten schlägt platte Logopräsentation - Eine Branche am Scheideweg

Olaf Markhoff, MC Frankfurt

markhoff(at)marketingverband.de

Vertriebskanalmanagement

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Disintermediation/Kanalkonflikte, Steuerung unterschiedlicher Vertriebskanäle (etwa Partner-Channel)

aktuelles Projekt: Multi-Channel-Management (MCM) – Einleitung der Serie & Treiber für die aktuelle Bedeutung des Multi-Channel-Managements

Sylvia Steenken, MC Krefeld

sylvia(at)franchiseforyou.de

Eine Übersicht aller Competence Circles können Sie sich hier herunterladen.

Microsoft myMuesli

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum