Set-Up, Methodik und Projektpartner

Der kollaborative Think-Tank „Marketingorganisation der Zukunft“ konnte nur dankdes Engagements vieler Beteiligter in einem Prozess des gemeinsamen Lernens undArbeitens realisiert werden. Diese Studie ist das Ergebnis eines umfassenden Researchssowie einer intensiven Zusammenarbeit mit allen Partnern.

Studien-Herausgeber

Deutscher Marketing Verband

Der Deutsche Marketing Verband (DMV) ist der Berufsverband des Marketing-Managements und die Dachorganisation der 65 Marketing Clubs in Deutschland und Österreich. Er vertritt die Interessen von über 14.000 Führungskräften und marketingorientierten Unternehmen. Seit 1956 sorgt der Verband für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft und sieht sich als die Institution für praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer.
www.marketingverband.de

Think-Tank-Initiatoren und Studien-Autoren

BathenJelden – Experten für Ausblicke und Aufbrüche

Als unabhängige Zukunftsforscher, Organisationsentwickler und Innovationsberater begleiten Dirk Bathen und Jörg Jelden Unternehmen im Übergang. Kunden unterschiedlicher Branchen kommen zu ihnen, um in unsicheren Zeiten besser zu entscheiden, über ein gemeinsames Zukunftsverständnis besser zusammenzuarbeiten, neue Chancen zu identifizieren und schneller vom Wissen ins Handeln zu kommen. Dirk Bathen und Jörg Jelden sind erfahrene Think-Tank-Leiter, Moderatoren, Autoren diverser Zukunftsstudien und halten regelmäßig Vorträge. 2012 leiteten sie bereits den Think-Tank zu „Agenturen der Zukunft“.
www.bathenjelden.com

Think-Tank-Partner

Sechs Unternehmenspartner haben den Think-Tank finanziell möglich gemacht und inhaltlich mitgewirkt.

Patricia Hohendorf
Abteilungsleiterin Communication Services

Michael Jacobs
Bereichsleiter Marketing undKommunikation

Birgit Spors
Leiterin Werbung und Kommunikation

Margret Dreyer
Abteilungsleiterin Marken und Marketingkommunikation

Sven Krüger
Leiter Markenkommunikation

Björn Simon
Leiter Marketing, Kommunikation und Marke

Leistungspartner

Vier Leistungspartner haben den Think-Tank durch Sachleistungen unterstützt.

Die CMO-Community ist eine Plattform für den Austausch zu Best Practices und Trends im Marketing ebenso wie für das Networking im Kollegenkreis von Marketingleitern und -vorständen. Die 50 Marketingverantwortlichen der CMO-Community haben aktiv an der Befragung teilgenommen und im Rahmen einer Workshop-Session im April 2014 die Studien-Ergebnisse diskutiert und verfeinert.
www.cmocommunity.info

(r)evolution bietet als Full-Service-Institut das volle Spektrum der strategischen Marktforschung sowie der Produkt- und Dienstleistungsforschung: qualitativ und quantitativ. Für die quantitative Expertenbefragung hat (r)evolution die Programmierung und das Hosting des Fragebogens sowie Tabellierung und Datenanalyse übernommen.
www.evolution-online.net

Die Good School ist eine Schule für digitalen Wandel. Ihr Ziel: Wissen und Fähigkeiten in neuen Medien und innovativem Marketing zu vermitteln. Die Good School hat den Think-Tank durch Bereitstellung der Räumlichkeiten und Kontakte zu Marketingverantwortlichen unterstützt.
www.good-school.de

NAMENAME ist eine Design- und Beratungsagentur, durch deren Arbeit Strategien sichtbar werden. NAMENAME hat den Think-Tank beim Layout der Website, Infografiken und Arbeitsmaterialien geholfen.
www.namename.eu

Studien-Partner

SapientNitro ist die Agentur mit der DNA für das ‚„Always-on”-Zeitalter. SapientNitro erzählt einzigartige Geschichten, die sämtliche Ebenen der Markenkommunikation, der Digital Experience sowie des Omnichannel-Marketing und -Commerce umfassen. So entsteht eine neue Intensität der lückenlosen Zielgruppen-Ansprache.
www.sapientnitro.de

Microsoft myMuesli