Stichprobe der quantitativen Befragung

Für diese Studie wurden insgesamt 810 komplettierte Online-Fragebögen ausgewertet. 72% der Befragungsteilnehmer stammen aus Unternehmen (n=582), davon die Mehrheit aus Geschäftsführungs- und Leitungsebene. 28% der Teilnehmer kommen aus Agenturen (n=184) oder sind sonstige Externe wie z.B. Wissenschaftler (n=44). 30% der Befragungsteilnehmer sind weiblich, 70% männlich. Zwei Drittel der Teilnehmer sind zwischen 40 und 59 Jahre alt. Knapp drei Viertel aller Teilnehmer haben mehr als elf Jahre Berufserfahrung, 51% haben sogar mehr als 16 Jahre Berufserfahrung. 67% aller Teilnehmer haben einen Schwerpunkt im Marketing oder kümmern sich um Marketing und Unternehmenskommunikation gleichermaßen.


Arbeitsschwerpunkt


Berufserfahrung


Geschlecht und Alter


Position

Premiumpartner

Cleverreach

Businesspartner

Microsoft myMuesli

Mediapartner

absatzwirtschaft horizont

Kooperationspartner

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum