29.03.2017 Marketing Clubs

Esskultur heute: pur, authentisch, regional

(Bielefeld, 24. März 2017). „Das ist eine tolle Plattform für kleine Erzeuger“, lobten Stefan Marquard, Sterne- und TV-Koch und Torsten Pistol, Lebensmittellieferant für die Sterne-Gastronomie, die erste Genussmesse in Bielefeld. Marketing Club Mitglied Tanja Olderdissen ist Projektleiterin und Ideengeberin der EsskultPur, die vom 24. bis 26. März 2017 in der Ausstellungshalle der Stadthalle stattfand. Sie hatte den MC OWL Bielefeld zur Eröffnung am „After Business Friday“, zum Schlemmen und Genießen eingeladen und den Vortrag von Marquard und Pistol organisiert.

6440b6ab656d04e8b7135772bfde5dbb.jpg

Messeauftakt in der Ausstellungshalle der Stadthalle Bielefeld (v. l.): Sternekoch Stefan Marquard, Tanja Olderdissen, Geschäftsführerin Projects | Fairs + More, MC Vorstandsmitglied Sabine Häring und Torsten Pistol, Pistole Hardcore-Food GmbH. Foto: Timo Blaschke

 

Mit einem lockeren Geplänkel über Weine, hochwertige Lebensmittel und authentischen Genuss führten die Brancheninsider in das Messethema ein. Beide kennen sich von Messen und Branchenevents – und den Beginn seines Erfolges habe er einem Rat von Marquard zu verdanken, erzählte Torsten Pistol. Der war als Fischzüchter gestartet und hatte zunächst keine geeigneten Vertriebskanäle für sein Premium-Produkt, den Waller.

Mach es selber“, riet deshalb der TV-Koch ihm vor rund zwei Jahren. „Erzähl den Gastronomen deine Geschichten und zehn von zehn Spitzengastronomen werden bei dir kaufen.“ Er sollte recht behalten und der Erfolg kam schnell. Heute beliefert Pistol die Sterne-Gastronomie weit über die Landesgrenzen hinaus mit Lebensmitteln in hervorragender Qualität und hat ganz nebenbei sein Talent als Unterhalter ausgebaut.

Den Clubmitgliedern wurde eine Marketingstrategie präsentiert, die auf exzellenter Branchenkenntnis beruht und von Marketingexperten nicht besser hätte entwickelt werden können. Für Stefan Marquard beruht sie vor allem auf Authentizität und Ehrlichkeit, die ihm persönlich wichtig sind. Und deshalb gab er den Clubmitgliedern noch Philosophisches mit auf den Bummel durch die Messehalle: „Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Vertrauen – das ist es, was zählt – und damit unsere Gesellschaft infizieren.“

www.esskultpur.de

Premiumpartner

Cleverreach

Businesspartner

Microsoft myMuesli

Mediapartner

absatzwirtschaft horizont

Kooperationspartner

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum