15.05.2017 Marketing Clubs

NJT 2017: Das war Spitze!

(Bielefeld, 14. Mai 2017). Tosender Applaus für das NJT Team des Marketing Clubs OWL Bielefeld in der Dr. Oetker Welt: Die 28. Nationale JuMP-Tagung des Deutschen Marketing Verbands in OWL war ein voller Erfolg. Die mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beeindruckt und begeistert.

eb7c526b2975ccc47cda7b2e7af0ea15.jpg

Die Gewinnerteams des „Best Concept Award 2017“ in der Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Platz 1 belegte das Team, das einen Tag beim Unternehmen Gustav Ehlert GmbH in Verl verbracht hatte. Platz 2 ging an das Team für Territory, auf Platz 3 kam das Team für Mittwald. In der Bildmitte: David Eicher, Key-note-Speaker beim NJT Kongress, dahinter Prof. Dr. Uwe Rössler, Präsident des ausrichtenden Marketing Clubs OWL Bielefeld.

Das Motto der Veranstaltung war eine Punktlandung: „it’s shOWLtime!“ Im Hintergrund stand der Anspruch, eine Pause von der legendären Bodenständigkeit und dem bekannten Understatement der Ost-Westfalen-Lipper einzulegen. Diese machen für gewöhnlich keine große Sache daraus, dass OWL zu den innovativsten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands zählt.

Ein starkes Team hat die NJT 2017 in Szene gesetzt: Daniela Bleeke, Julien Lecoeur, Malte Kopp, Marina Frühling, Melanie Kuhlmann, Tim Urbansky, Philipp Randt und Philipp Steffek. MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler dankte den acht JuMPs für ihren grandiosen Einsatz: „Sie haben dafür gesorgt, dass sich Bielefeld und OWL und natürlich unser Club bestens präsentieren konnten.“ Ein großes Lob kam auch von Hans Piechatzek, Vizepräsident des Deutschen Marketing Verbands, der gemeinsam mit rund 200 JuMPs und Gästen den Gala-Abend im GOP Kaiserpalais in Bad Oeynhausen genoss.

d80e7d0a41752b39fc80c118003b52ba.jpg

Großer Applaus für das NJT Orga Team (v. l.): Malte Kopp, Philipp Steffek, Marina Frühling, Melanie Kuhlmann, Daniela Bleeke, Julien Lecoeur, Tim Urbansky und Philipp Randt.

Auf dem Programm am Freitag standen ganztägige Workshops in Kooperation mit Partnerunternehmen. Hauptsponsoren der NJT 2017 waren: Deutsche Bank, Bielefeld, Claas, Harsewinkel, und Territory, Hamburg. Regionale Workshop Partner waren: itelligence, JAB Anstoetz, Mehrwerk, Blase Siebdruck, Mittwald, Ehlert, Seidensticker Group, Gundlach Packaging Group.

Sämtliche Workshop-Ergebnisse können angewendet oder als Plattform für weitere Ideen genutzt werden – „ein spannendes Angebot an unsere Partner, die kreative Kraft und Erfahrung der jungen Marketing Professionals zu nutzen“, beschreibt JuMP Sprecher Malte Kopp die Idee. Gemeinsam mit Philipp Randt hatte er für das NJT Orga-Team die Abwicklung des „Best Concept Award 2017“ übernommen.

Die Siegerteams des „Best Concept Award 2017“ wurden am Samstag beim NJT Kongress in der Dr. Oetker Welt präsentiert. Den ersten Platz gewann das JuMP-Team, das einen Tag beim Unternehmen Gustav Ehlert GmbH & Co. KG in Verl verbracht hatte. Bei dem Familienunternehmen ging es um eine B2C Strategie zur Einführung einer Gewürzrange.

066e63f2561d153483ace234d46e67ec.jpg

Das Siegerteam des „Best Concept Award 2017“.

Auf Platz 2 landete das Team für Territory, Hamburg. Hier sollte eine junge Zielgruppe für eine Automarke begeistert werden. Platz 3 belegte das Konzept für das Unternehmen Mittwald in Espelkamp, das Webhosting und Server-Support für Agenturen bietet.

Zuvor hatte David Eicher, Geschäftsführer der Territory webguerillas aus Hamburg, über alternative Werbeformen informiert. Eine seiner Thesen: Komplexität und Geschwindigkeit nehmen auch in Marketing und Werbung zu: „Wir lassen den Menschen keine Zeit mehr.“ Eine der Folgen dieses Trends ist der Gegentrend: Die Präsentation des „echten“ Lebens, mit realen Inhalten und faszinierenden Geschichten. Territory ist das Content Communication Unternehmen von Gruner + Jahr, webguerillas ist eine von Deutschlands führenden Agenturen für alternative Werbeformen. Beide Unternehmen hatten im Juli 2016 ihr Zusammengehen verkündet. Zu den Kunden der Agentur zählen unter anderem die Deutsche Telekom, Mondeléz, Google, Siemens Hausgeräte, Hornbach, Mini, PayPal oder Saturn. Sie beschäftigt derzeit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren Standorten München, Berlin, Hamburg und Köln.

03e1b8a2fdb428f6f8071c0f1ea321b5.jpg

Volles Haus beim NJT Kongress in der Dr. Oetker Welt. Martin Stodolka, Hauptabteilungsleiter Marketing – Kommunikation, begrüßte die JuMPs aus ganz Deutschland.

Zum Abschluss hatten die JuMPs die Möglichkeit, an einer Führung durch die Dr. Oetker Welt teilzunehmen. Martin Stodolka, Hauptabteilungsleiter Marketing – Kundenbindung, hatte die NJT Gäste im Namen von Dr. Oetker am Morgen begrüßt und auf die gelebte Markenwelt seines traditionsreichen Unternehmens verwiesen.

Das Fazit am Ende der 28. NJT: Die Nationale JuMP-Tagung des Deutschen Marketing Verbands war ein weiteres Mal ein tolles Erlebnis und ein großer Erkenntnisgewinn für alle, die dabei waren. Die NJT 2018 wird in München stattfinden. www.njt2017.de

Fotos: Sarah Jonek

myMuesli viaprinto