09.03.2017 - 18:30 Uhr
09.03.2017 - 21:30 Uhr

Geometry Global GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt

MC-Praxis: Wie können wir das Kaufverhalten beeinflussen? Die Rolle von Handel, Ratio und Emotion

Konsumenten und Käufer hatten nie zuvor so viel Macht, wie sie heute haben. Ihr Verhalten und Ihre Entscheidungen zu verstehen, ist heutzutage der Schlüssel, um effektive Verkaufsstrategien zu entwickeln. Situationsabhängige Bedürfnisse und Markenwert können erklären, weshalb Menschen einen Kaufprozess beginnen und wieso sie bestimmte Marken in Betracht ziehen. Aber sie erklären nicht umfassend, was Käufer zu den Entscheidungen motiviert, die sie schließlich treffen. Noch weniger geben sie uns als Marketer Aufschluss darüber, wie wir diese Entscheidungen effektiv beeinflussen können.

Verhalten jedoch ist multidimensional. Der Kaufentscheidungsprozess („Purchase Decision Journey”) kann uns dabei helfen, zu beurteilen, wie Menschen rationale Entscheidungen treffen. Das wiederum ermöglicht es uns, Schlüsselmomente („Pivotal Moments“) zu bestimmen, in denen wir maßgeblichen und bedeutsamen Einfluss nehmen können.

Jedoch ist das Ganze noch viel komplexer: Wir müssen auch tiefergehende emotionale Faktoren verstehen, welche die Entscheidungsfindung beeinflussen. So sollten wir z. B. Kultur und Trends berücksichtigen. Noch wichtiger ist es, sich mit unterbewussten äußeren Einflüssen auseinanderzusetzen, die sich auf die Kaufentscheidung auswirken.

Und was nehmen Sie aus der Veranstaltung mit für Ihr Business:
•    Sie gewinnen eine neue Sichtweise auf verhaltensbasiertes Marketing und erfahren, wie Sie erfolgsbringende Investitionen planen.
•    Sie verstehen Verhalten als Weg, die Kluft zwischen Daten und Kreativität zu schließen, um mehr Effektivität zu erzielen.
•    Sie erhalten neue Erkenntnisse darüber, wie Ratio, Emotion und Handel Kaufentscheidungen beeinflussen.

Microsoft myMuesli

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum