DMV-ifo Marketing Barometer September 2017:Hochstimmung in der Marketingbranche

Trotz des leicht eingetrübten Geschäftsklimaindexes in der gesamten gewerblichen Wirtschaft, der von 115,9 auf 115,2 Punkte gesunken ist, herrscht im September wieder Optimismus in der Marketingbranche. Die Geschäftserwartungen verbesserten sich merklich und führten zu einem erneuten Anstieg des Geschäftsklimaindexes auf 113,5 Punkte. Die Zufriedenheit mit dem Auftragsbestand wurde als hervorragend eingestuft und erreichte mit einem Saldowert von 25,7 Punkten den höchsten Wert in der seit 2005 laufenden Umfrage. Im Zuge der im Geschäftsklima sehr positiv abgebildeten Stimmung rechneten die Befragungsteilnehmer vermehrt mit einer Ausweitung des Personalbestandes in den nächsten Monaten.

Die Bereitschaft Mitarbeiter einzustellen, stieg im Vergleich zum Vormonat und erreichte mit einem Saldowert von 21,4 Punkten den zweithöchsten Wert im Jahr 2017. Zudem haben die Befragten auch ihre Umsatzerwartungen für die kommenden Monate nach oben revidiert: Der Saldowert ist um 26,4 Punkte gestiegen und ist der bisher höchste gemessene Wert im dritten Quartal.Darüber hinaus gingen die Befragten häufiger von Preiserhöhungen im nächsten Quartal aus: Die anhaltende positive Entwicklung setzte sich im September fort und der Saldowert der Preiserwartungen ist zum dritten Mal in Folge gestiegen, auf den dritthöchsten Wert der gesamten Zeitreihe.

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit „gut“, „befriedigend“oder „schlecht“ und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate als „günstiger“, „gleich bleibend“ oder „ungünstiger“ kennzeichnen. Die Antworten werden nach der Bedeutung der Branchen gewichtet und aggregiert. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten „gut“ und „schlecht“, der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten „günstiger“ und „ungünstiger“. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird dasX-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert. Gewerbliche Wirtschaft: Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Groß- und Einzelhandel. Quelle: ifo Konjunkturtest

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

myMuesli viaprinto

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum