38. Deutscher Marketing-Tag

Power Shift - Machtwechsel in der Marketing-Kultur?!

Karl Georg Musiol, Vizepräsident Deutscher Marketing-Verband e.V.

Wohl noch nie war so viel Wandel wie heute. Die Suche nach neuen Mehr-Werten ist allgegenwärtig, sie wird intensiviert durch aktuelle Krisen und andauernde Globalisierung. Unmittelbar erlebbar wird dieser Wertewandel mit den explodierenden Möglichkeiten der medialen Digitalisierung. Wir können ungehindert teilen, was uns wichtig ist, können Inhalte jederzeit und überall schaffen, verbreiten, empfangen oder ignorieren.

Für das Marketing stellt das nicht nur Strukturen und Prozesse auf den Kopf - die gesamte Marketingkultur verändert sich nachhaltig. Wer agiert, wer reagiert, wer hat die Macht? Wir müssen uns mit neuen Herausforderungen und Spielregeln für Marketing, Marken- und Unternehmensführung auseinandersetzen.

Genau dabei will der 38. Deutsche Marketing-Tag einen substanziellen Beitrag leisten. Mit spannenden Vorträgen, leidenschaftlichen Diskussionen, exzellenten Referenten werden wir relevante Antworten auf zentrale Fragen geben:

  • Welche konkreten Konsequenzen hat der aktuelle Wertewandel für Wirtschaft und Gesellschaft?
  • Wo liegen dabei Chancen und Risiken für mächtige Player und ambitionierte Herausforderer?
  • Wie ändert sich für Unternehmen die Bedeutung sozialer Verantwortung?
  • Kann man noch von "Zielgruppen" reden und wie lassen sie sich noch wirkungsvoll erreichen?
  • Wie gehen Unternehmen damit um, die Deutungsmacht über ihre Marken mit Konsumenten teilen zu müssen/teilen zu können?
  • Wie verändert sich die Marketingkultur durch mehr Frauen in Führungspositionen?
  • Wie wird die Medienlandschaft der nächsten Jahre aussehen und wer wird sie gestalten?
  • Welche wirksamen Rollen können Marken, Produkte und Angebote im Social Web glaubhaft übernehmen?
  • Wie wird sich das Verhalten der Menschen konkret ändern und wie nutzen wir die dadurch entstehenden Möglichkeiten?
  • Welche Rolle spielt das Marketing zukünftig in Unternehmen - Hero oder Zero?
  • Werden virtuelle Markenerlebnisse die neue Wirklichkeit des Marketing?
  • Was wird das Marketing von der Lebenskultur lernen müssen?

Seien Sie dabei, wenn aus Fragen Antworten werden, und gestalten Sie die neuen Machtverhältnisse aktiv mit.

Wir freuen uns auf ein Treffen in Dortmund!

Karl Georg Musiol
Vizepräsident Deutscher Marketing-Verband e.V.


Kontakt:

Annette Schindler
Tel. 0211 / 86 406-16

dmt(at)marketingverband.de

 

Programm anfordern