Deutscher Marketing Preis 2019

Das war die Preisverleihung und After-Show-Party des 46. DMT

Katjes gewinnt den Deutschen Marketing Preis 2019! Sehen und hören Sie die Impressionen der Preisverleihung am Abend des Deutschen Marketing Tages und der Laudatio von Reinhard Springer (Gründer von Springer & Jacoby)

Katjes gewinnt den Deutschen Marketing Preis 2019!

Der Oskar des Marketings geht an …Katjes!

• Katjes hat die „Königsdisziplin“ Purpose Driven Marketing mutig, konsequent und erfolgreich umgesetzt
  • Die Glaubwürdigkeit und die Haltung des Unternehmens haben die hochkarätige Jury überzeugt
  • Der Preis wird auf dem 46. Deutschen Marketing Tag am 5. Dezember 2019 in Düsseldorf verliehen

Katjes Fassin GmbH + Co. KG wird mit dem Deutschen Marketing Preis 2019 ausgezeichnet. Die Marketingleistung auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Produktentwicklung, Werbung, Kommunikation und Vertriebsleistung wurden überzeugend erfüllt.

Hier lesen Sie mehr!

Die Top 10 Finalisten

Das sind die 10 Finalisten:

ABOUT YOU
Mit der Digitalisierung des Shopping Bummels zum ersten Unicorn aus Hamburg

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Marketing-Konzept: Auf alles eingerichtet mit IKEA

WMF
Marketing-Konzept: Geislingen Goes Global - das 5C global brand development program

Babbel
Marketing-Konzept: Wie Babbel Marketing-Motor die App zum weltweit führenden Anbieter im Online-Sprachlernmarkt machte

GVC Holdings PLC / bwin
Marketing-Konzept: Das ist unser Spiel

Deutsche Lufthansa AG
Marketing-Konzept: Deutsche Lufthansa AG

Katjes Fassin GmbH & Co.KG
Marketing-Konzept: Katjes ist 100% vegetarisch

MAN Truck & Bus AG
Marketing-Konzept: Vom Nutzfahrzeughersteller zum Anbieter intelligenter Transportlösungen. Wie MAN von einer produktorientierten zu einer kundenzentrierten Marke wurde?

Bahlsen GmbH & Co.KG
Marketing-Konzept: PiCK UP! – Nimm’s knackig.

Nespresso Deutschland GmbH
Marketing-Konzept: Vertuo Launch Kampagne

Hier die eingereichten Cases der Finalisten einsehen

Alle Marketing-Cases der 10 Finalisten

Impressionen von der Jurysitzung des Deutschen Marketing Preis 2019

Die Jurysitzung

Die Top 10-Finalisten präsentierten vor einer hochkarätigen Jury!

Zehn Unternehmen wurden für ihre Spitzenleistung im Marketing für den DMP 2019 nominiert!

Die Top 10-Kandidaten für den Deutschen Marketing Preis 2019 präsentierten live vor der DMP-Fachjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen unter der Leitung der Präsidenten des Deutschen Marketing Verbands, Prof. Dr. Ralf E. Strauß ihre Marketing Cases.

Die Jurysitzung fand am 21. Juni 2019 bei Ogilvy in Frankfurt statt.

Am Ende entschied sich die Jury einstimmig für den Gewinner des Deutschen Marketing Preises 2019. Die Bekanntgabe erfolgt am 5. Dezember 2019 im Rahmen des 46. Deutschen Marketing Tages in Düsseldorf.

Die Jurierung erfolgte in zwei Schritten. Per Online-Voting ermittelte die Jury die zehn besten Cases. Diese 10 Finalisten wurden zur Präsentation bei der Jury-Sitzung eingeladen.

Zu den Cases der Finalisten geht es hier

Hintergrund

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 die Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im deutschen Marketing, die auch über die Branche hinweg Relevanz besitzt. Die Liste der Preisträger liest sich wie das "Who-is-Who" der deutschen Wirtschaft. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Bewertet werden ganzheitliche Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

Das Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren ist darauf ausgelegt, maximale Transparenz sowohl in Bezug auf den Ablauf als auch die für die Bewertung herangezogenen Kriterien zu gewährleisten. Dieses Verfahren folgt insgesamt vier Phasen:

Phase 1 „Einreichung“

1. Direkte Bewerbung

Unternehmen, deren Hauptsitz in Deutschland ist und deren Marketingleistung nachweislich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben, werden zur Einreichung ihrer Bewerbungsunterlagen aufgefordert. Alle Bewerbungen erfolgen online in einem einheitlichen/vergleichbaren Format.

2. Nominierung

Aus dem Kreis der Jury, des Kuratoriums, verschiedener Gremien des DMV und den Marketing Clubs, von Agenturen, den Medien und anderen Verbänden werden weitere potenzielle Kandidaten für die Teilnahme am Deutschen Marketing Preis 2019 nominiert. Jede Nominierung umfasst eine inhaltliche Begründung durch den nominierenden „Paten“.

Phase 2 „Online-Bewerbung”

Die Jury nimmt auf Basis der eingereichten Informationen eine Online-Bewertung der Marketing Cases vor. Als Ergebnis dieser Bewertung werden die Top 10-Kandidaten zur Präsentation bei der Jury-Sitzung für den Deutschen Marketing Preis 2019 eingeladen. Parallel werden die zehn Finalisten online auf der Seite des  Deutschen Marketing Verbands und in der absatzwirtschaft namentlich vorgestellt (nach Freigabe der Teilnehmer).

Phase 3 „Jury-Sitzung“

Die Top 10-Kandidaten präsentieren live vor der Fachjury in Frankfurt. Sie werden nach der Präsentation umgehend über die Entscheidung der Jury informiert. Parallel werden der Gewinner und die neun Finalisten online auf der Seite des Deutschen Marketing Verbands und in der Verbandszeitschrift absatzwirtschaft mit ihrem Case (nach Freigabe der Teilnehmer) vorgestellt.

Phase 4 „Preisverleihung“

Der Gewinner des Deutschen Marketing Preis 2019 wird im Rahmen der Abendveranstaltung des 46. Deutschen Marketing Tages am 5. Dezember 2019 in Düsseldorf bekanntgegeben. Die feierliche Preisverleihung mit anschließender After-Show-Party bildet den krönenden Abschluss des Kongresses.

Die Kriterien

• Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Die Marketingleistung muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein.
  • Die Marketingleistung darf nicht im Widerspruch zu dem ethisch-gesellschaftlichen Selbstverständnis des Deutschen Marketing Verbands stehen.

Damit stehen Kriterien im Vordergrund wie:

• Die Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung – die integrierte Gesamtleistung der Vorjahre.
  • Herausragende Marketingleistung entlang aller sogenannten „P‘s“ – also: Preisgestaltung, Vertriebsleistung, Marketing-Kommunikation, Produktgestaltung.
  • Marketing über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg – sowohl Offline als auch Online.
  • Systematische und erkennbare/erlebbare Ergebnisse sowie deren nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg sowie die Ausrichtung des Unternehmens im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung.

Diese Kriterien spiegeln sich auch in den einzureichenden Unterlagen und Informationen wider. Es geht hier explizit nicht darum, einzelne Kampagnen und deren kreative Umsetzung (im Sinne eines Kreativpreises) auszuzeichnen.

Ausschreibungsbroschüre

Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibungsbroschüre für den Deutschen Marketing Preis 2019!

Der Gewinner des Deutschen Marketing Preis 2018

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Katharina Stinnes