Deutscher Marketing Preis 2018

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 die Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im deutschen Marketing, die auch über die Branche hinweg Relevanz besitzt. Die Liste der Preisträger liest sich wie das "Who-is-Who" der deutschen Wirtschaft. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Bewertet werden ganzheitliche Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++

Zum ersten Mal können Unternehmen in diesem Jahr ihre Bewerbung online vornehmen und erstmalig wird es nicht nur 5, sondern 10 Finalisten geben, die ihren Case live vor der Jury präsentieren. Diese 10 werden ab dem 15. Juni 2018 im Anschluss an die Jurysitzung online der Marketing Community vorgestellt und in einem Sonderheft veröffentlicht.

Die Kriterien

• Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Die Marketingleistung muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein.
  • Die Marketingleistung darf nicht im Widerspruch zu dem ethisch-gesellschaftlichen Selbstverständnis des Deutschen Marketing Verbands stehen.

Damit stehen Kriterien im Vordergrund wie:

• Die Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung – die integrierte Gesamtleistung der Vorjahre.
  • Herausragende Marketingleistung entlang aller sogenannten „P‘s“ – also: Preisgestaltung, Vertriebsleistung, Marketing-Kommunikation, Produktgestaltung.
  • Marketing über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg – sowohl Offline als auch Online.
  • Systematische und erkennbare/erlebbare Ergebnisse sowie deren nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg sowie die Ausrichtung des Unternehmens im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung.

Diese Kriterien spiegeln sich auch in den einzureichenden Unterlagen und Informationen wider. Es geht hier explizit nicht darum, einzelne Kampagnen und deren kreative Umsetzung (im Sinne eines Kreativpreises) auszuzeichnen.

Das Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren ist darauf ausgelegt, maximale Transparenz sowohl in Bezug auf den Ablauf als auch die für die Bewertung herangezogenen Kriterien zu gewährleisten. Dieses Verfahren folgt insgesamt vier Phasen:

Phase 1 „Einreichung“

1. Direkte Bewerbung

Unternehmen, deren Hauptsitz in Deutschland ist und deren Marketingleistung nachweislich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben, werden zur Einreichung ihrer Bewerbungsunterlagen aufgefordert. Alle Bewerbungen erfolgen online in einem einheitlichen/vergleichbaren Format.

2. Nominierung

Aus dem Kreis der Jury, des Kuratoriums, verschiedener Gremien des DMV und den Marketing Clubs, von Agenturen, den Medien und anderen Verbänden werden weitere potenzielle Kandidaten für die Teilnahme am Deutschen Marketing Preis 2018 nominiert. Jede Nominierung umfasst eine inhaltliche Begründung durch den nominierenden „Paten“.

Phase 2 „Online-Bewerbung”

Die Jury nimmt auf Basis der eingereichten Informationen eine Online-Bewertung der Marketing Cases vor. Als Ergebnis dieser Bewertung werden die Top 10-Kandidaten zur Präsentation bei der Jury-Sitzung für den Deutschen Marketing Preis 2018 eingeladen. Parallel werden die zehn Finalisten online auf der Seite des  Deutschen Marketing Verbands und in der absatzwirtschaft namentlich vorgestellt (nach Freigabe der Teilnehmer).

Phase 3 „Jury-Sitzung“

Die Top 10-Kandidaten präsentieren live vor der Fachjury in Düsseldorf. Sie werden nach der Präsentation umgehend über die Entscheidung der Jury informiert. Parallel werden der Gewinner und die neun Finalisten online auf der Seite des Deutschen Marketing Verbands und in der Verbandszeitschrift absatzwirtschaft mit ihrem Case (nach Freigabe der Teilnehmer) vorgestellt.

Phase 4 „Preisverleihung“

Der Deutsche Marketing Preis 2018 wird im Rahmen der Abendveranstaltung des 45. Deutschen Marketing Tages am 6. Dezember 2018 verliehen.

Ausschreibungsbroschüre

Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibungsbroschüre für den Deutschen Marketing Preis 2018!

Der Preisträger 2017

Innovativer Wandel, erlebbare Digitalisierung und eine gesamtheitliche Marketingstrategie: Der Deutsche Marketing Verband verlieh den Deutschen Marketing Preis 2017 an Thermomix von Vorwerk. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Katharina Stinnes

E-Mail: stinnes(at)marketingverband.de