Zu den Hauptinhalten springen

Awards

Ausgezeichnetes regionales Marketing

Mit dem Preis „Best of BVMC“ wird einmal im Jahr der beste regionale Marketingpreisträger ausgezeichnet.

Damit demonstriert der Bundesverband Marketing Clubs die Kompetenz und Professionalität der regionalen Marketing Clubs und der regionalen Marketingpreisträger. Die Marketing Clubs zeichnen jedes Jahr besondere Unternehmen/Leistungen in ihrer Umgebung mit ihrem regionalen Marketingpreis aus. Die Gewinner können dann für den Preis „Best of BVMC“ nominiert werden.

Der Preis für Marketing der KMU´s der Regionen erhält auch in 2023 wieder die starke und nationale Plattform, die er verdient.

Die Kriterien

Die eingereichten Bewerbungen werden nach diesen Kriterien beurteilt. 

  • Zielstellung: Klarheit, Konzeption und Stringenz – Kontinuität in der Markenführung
  • Marktorientierung: Nachhaltigkeit – Verantwortungsübernahme gesellschaftlich, ökologisch
  • Zielkongruenz: Herausragende Marketingleistung – Marketingkommunikation und Kundennutzen
  • Kreative Lösung: Customer Journey – Marketing über alle Kundeninteraktionskanäle offline und digital
  • Wirkung: Systematische und erkennbare/erlebbare Ergebnisse – nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg.

Die Finalisten 2023

Region Ost

Weil wir dich lieben – Audiobranding, Berliner Verkehrsbetriebe
Marketing Club Berin

Region West

Weckbacher Sicherheitszentrum.NRW – Die Marketing-Story
Marketing Club Dortmund

Region Nord

FINNE – Das Bio Craft Beer aus Münster
Marketing Club Münster/Osnabrück
 

Mit drei Finalisten geht der Best of BVMC Award in die nächste Runde. 

Wie auch im letzten Jahr, findet wieder ein Live Pitch der prämierten Marketingpreisträger der BVMC-Regionen auf dem Deutschen Marketing Tag (Session 5, 15 Uhr) statt.

Am Abend wird der Gewinner unter Moderation von Andrea Ney und Rolf Schwerdtfeger im Plenum verkündigt und der Best of BVMC Award überreicht.

Die Voraussetzungen

  • Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann regional, national und international angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Transparente Darstellung der Marktsituation, der Herausforderungen sowie der daraus abgeleiteten Zielsetzungen 
  • Zielgruppenverständnis: klare Definition des Zielsegments bzw. der Zielgruppe und der Umsetzung gewonnener Customer Insights
  • Die Marketingleistung darf nicht im Widerspruch zum ethisch-gesellschaftlichen Selbstverständnis des Bundesverbands Marketing Clubs stehen.

Die fünf Finalisten zogen ins Finale

Jeder Marketing Club konnte seinen Preisträger 2020 oder 2021 zur regionalen Qualifikation einreichen. Die Regionalkonferenzen wählten im Sommer ihren Favoriten. Die Einreichungen der Club-Preisträger erfolgte bis Ende Mai 2022 an die Beiräte der Region. 

Je Region wurde ein regionaler Preisträger zum Hauptevent des Marketingverband - dem Deutschen Marketing Tag (DMT) am 3. November entsendet. Der nationale Gewinner wurde per Zuschauer-Voting im Rahmen eines Live-Pitches ermittelt.

Diese fünf Preisträger traten im Pitch am 3. November um 11:50 gegeneinander an:

  • Entsorgungsbetriebe Lübeck (Region Nord, MC Lübeck)
  • Der Tagesspiegel (Region Ost, MC Berlin)
  • BRITAX RÖMER (Region Süd, MC Ulm)
  • Klinikum Saarbrücken gGmbH (MC Saar, Region Süd-West)
  • Klinikum Dortmund gGmbH (MC Dortmund, Region West)

Das Klinikum Saarbrücken gewinnt den Best of DMV Award 2022

Auf dem Deutschen Marketing Tag wurde am 03. November der Sieger vom Best of DMV gekürt. Die Zuschauer konnten interaktiv durch ein Votingtool bestimmen, welcher Case den diesjährigen Award gewinnen wird. Die Region Süd-West brachte an disem Tag mit dem Klinikum Saarbrücken und der Kampagne "Die Rolle deines Lebens" den Gewinner-Case hervor, Herzlichen Glückwunsch an das Klinikum Saarbrücken und den Marketing Club Saar für die Einreichung des regionalen Gewinners.

Die Preisträger der vergangenen Jahre

2022: Klinikum Saarbrücken

2019: ökoloco

2018: Beurer

2017: Dermasence

2016: Magirus

2015: Wesco