Awards

Ausgezeichnetes regionales Marketing

Mit dem Preis „Best of BVMC“ wird einmal im Jahr der beste regionale Marketingpreisträger ausgezeichnet.

Damit demonstriert der Bundesverband Marketing Clubs die Kompetenz und Professionalität der regionalen Marketing Clubs und der regionalen Marketingpreisträger. Die Marketing Clubs zeichnen jedes Jahr besondere Unternehmen/Leistungen in ihrer Umgebung mit ihrem regionalen Marketingpreis aus. Die Gewinner können dann für den Preis „Best of BVMC“ nominiert werden.

Der Preis für Marketing der KMU´s der Regionen erhält auch in 2023 wieder die starke und nationale Plattform, die er verdient.

why do birds gewinnt den Best of BVMC 2023

Darüber hinaus vergab der Verband den Best of BVMC, mit dem die besten regionalen Marketing Organisationen der Clubs ausgezeichnet werden. In einem Live-Pitch im Rahmen einer Session auf dem #DMT23 konnten die Zuschauer über den Gewinner des Best of BVMC entscheiden.

Dieses Jahr hat sich ein Unternehmen aus der Region Ost vom MC Berlin durchgesetzt: die Agentur why do birds mit dem Audiobranding Case „Weil wir dich lieben“ für die Berliner Verkehrsbetriebe. Die anderen beiden Finalisten waren "FINNE – Das Bio Craft Beer aus Münster" aus der Region Nord vom MC Münster-Osnabrück und aus der Region West vom MC Dortmund "Weckbacher Sicherheitszentrum.NRW – Die Marketing-Story".

Die Kriterien

Die eingereichten Bewerbungen werden nach diesen Kriterien beurteilt.

• Zielstellung: Klarheit, Konzeption und Stringenz – Kontinuität in der Markenführung
  • Marktorientierung: Nachhaltigkeit – Verantwortungsübernahme gesellschaftlich, ökologisch
  • Zielkongruenz: Herausragende Marketingleistung – Marketingkommunikation und Kundennutzen
  • Kreative Lösung: Customer Journey – Marketing über alle Kundeninteraktionskanäle offline und digital
  • Wirkung: Systematische und erkennbare/erlebbare Ergebnisse – nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg.

Die Finalisten 2023

Region Ost

Weil wir dich lieben – Audiobranding, Berliner Verkehrsbetriebe
Marketing Club Berin

Region West

Weckbacher Sicherheitszentrum.NRW – Die Marketing-Story
Marketing Club Dortmund

Region Nord

FINNE – Das Bio Craft Beer aus Münster
Marketing Club Münster/Osnabrück

Mit drei Finalisten geht der Best of BVMC Award in die nächste Runde.

Wie auch im letzten Jahr, findet wieder ein Live Pitch der prämierten Marketingpreisträger der BVMC-Regionen auf dem Deutschen Marketing Tag (Session 5, 15 Uhr) statt.

Am Abend wird der Gewinner unter Moderation von Andrea Ney und Rolf Schwerdtfeger im Plenum verkündigt und der Best of BVMC Award überreicht.

Die Voraussetzungen

• Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann regional, national und international angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Transparente Darstellung der Marktsituation, der Herausforderungen sowie der daraus abgeleiteten Zielsetzungen
  • Zielgruppenverständnis: klare Definition des Zielsegments bzw. der Zielgruppe und der Umsetzung gewonnener Customer Insights
  • Die Marketingleistung darf nicht im Widerspruch zum ethisch-gesellschaftlichen Selbstverständnis des Bundesverbands Marketing Clubs stehen.

Die Preisträger der vergangenen Jahre

2023: why do birds