Zu den Hauptinhalten springen

Awards

DIE KLAPPE

DIE KLAPPE ist der renommierteste Wettbewerb für Werbe- und PR-Filme in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Seit mehr als 40 Jahren bildet DIE KLAPPE alle relevanten Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und ist der einzige rein deutschsprachige Wettbewerb mit Faktor 2 für das Kreativranking für Agenturen & Produktionen. DIE KLAPPE wird seit 2017 unter der Flagge des Bundesverband Marketing Clubs verliehen  und ist der einzige Wettbewerb, der sich seit auf die Entwicklung von kommerziellen Filmformaten fokussiert. 

2022 startete der Bundesverband Marketing Clubs mit einem frischen Auftritt und neuen Kategorien für DIE KLAPPE in die Award Saison. Erarbeitet und umgesetzt wurde beides gemeinsam mit dem neuen Agenturpartner BBDO. 

Preisverleihung DIE KLAPPE 2023

Strahlende Gewinner und kreative Höchstleistungen

Am 9. November 2023 hat der Bundesverband Marketing Clubs im Theater Kehrwieder in Hamburg zum 43. Mal die Gewinner von DIE KLAPPE - des wichtigsten Wettbewerbs für kommerzielle Bewegtbildformate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -  ausgezeichnet. Insgesamt 48 Trophäen wuren verliehen, darunter 21- Mal Bronze, 22-Mal Silber und fünf Goldmedaillen. 

Eine Agentur mit Doppel-Gold, Czar Film wird Production Company of the Year
Die fünf Goldauszeichnungen verteilen sich dieses Jahr gleichmäßig über alle Kategorien, darunter auch im vergangenen Jahr neu eingeführte wie „Digital Experience“.

Eine Agentur sticht in diesem Jahr besonders hervor: HeimatTBWA\ erhielt nicht nur ein grandioses Doppel-Gold, sondern darüber hinaus 7 Mal Silber und  6 Bronzemedaillen. Die Jury hatte die Agentur mit dem HORNBACH-Film „Lass die Natur mal machen“ stark beeindruckt und erhielt dafür Doppel-Gold. Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurden die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für „Das Muster der Vielfalt“, Saatchi & Saatchi für Mondelēz „Oreo Cheat Cookies“ sowie Ogilvy Germany für die Deutsche Bahn „ESCAPE: HE LP / KO TZ / SH IT“. Ausgezeichnet als erfolgreichste Produktion mit den meisten DIE KLAPPE-Trophäen in diesem Jahr und damit „Production Company of the Year“ wurde Czar Film.

Der hochkarätig besetzten Jury gehörten 2023 Unternehmensvertreter sowie die Kreativchefinnen und -chefs der führenden deutschen Agenturen, außerdem Vertreterinnen und Vertreter der führenden Filmroduktionen und der Fachmedien an (Mehr zur Jury: www.dieklappe.de). Den Juryvorsitz hatten erneut Marianne Heiß (Multiaufsichtsrätin und ehemalig CEO der BBDO Group Germany) und Christine Wolburg (Head of Sales & Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe) inne. Marianne Heiß wird den Juryvorsitz aufgrund ihrer beruflichen Veränderung nicht weiterführen.

Die Weiterentwicklung des Wettbewerbs hat sich bewährt
„Die aktuellen Kategorien des Wettbewerbs spiegeln die Weiterentwicklung in den Filmformaten wider, was die Einreichungen belegen. Die unterschiedlichen Sichtweisen unserer Expertenjury haben für eine umfassende und kritische Bewertung der Cases und ein außergewöhnliches hohes Qualitätsniveau der Auszeichnungen gesorgt“, sagt Florian Möckel, Geschäftsführer Bundesverband Marketing Clubs.

„Ich danke Marianne Heiss persönlich und im Namen des gesamten Verbands für ihr Engagement bei der Weiterentwicklung der KLAPPE und die großartige Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren“, so Florian Möckel. Im vergangenen Jahr hat sich der renommierte Wettbewerb mit neuen Kategorien und der Auszeichnung für die Production Company of the Year in Kooperation mit BBDO neu ausgerichtet.

Alle Gewinner

Alle Gewinner 2023 in der Übersicht

Alle weiteren Infos zur KLAPPE finden Sie unter dieKlappe.de

Das Bestellformular für den Kinoabend mit der beliebten "KLAPPE Rolle" finden Sie hier

Die Kategorien für DIE KLAPPE

TV & Cinema

PR

Online Video

Best Use of Celebrity

Craft

Digital Experience

Best International Film

Impact 

Social Media 

DIE KLAPPE Production Company of the Year 

Call for entries

Einreichungsschluss

Jurysitzung

Award Show

Weitere Informationen

Alle Informationen zur KLAPPE, zur PR KLAPPE und zur „GROẞEN“ KLAPPE, zu den Teilnahmebedingungen, Abgabefristen und der Jury finden Sie hier: 

Zur KLAPPE