Zu den Hauptinhalten springen

Awards

Marken-Award

Die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing Verband (DMV) haben 2001 den Marken-Award für exzellente Leistungen in Branding und Markenführung ins Leben gerufen.

Jetzt einreichen für den Marken-Award 2024

Die Ausschreibung für den diesjährigen Marken-Award ist gestartet. Es kann wieder eingereicht werden. Bewerbungen können bis zum 5. April 2024 über das Online-Formular eingereicht werden:

  Jetzt bewerben

Die Preisträger*innen des Marken-Awards 2024 werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt.

Ende April 2024 sichtet und wertet die Jury die Einreichungen und benennt die Finalist*innen für jede Kategorie. Diese werden zum Live-Pitch am 24. Mai 2024 eingeladen. Die Sieger*innen werden im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards bekanntgegeben.

Um den Marken-Award 2024 können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH) bewerben.

Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber*innen einreichen. Die Jury behält sich vor, NPOs und NGOs mit besonders herausragenden Leistungen mit einem Sonderpreis auszuzeichnen. 

So funktioniert die Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Voraussetzung für eine Teilnahme am Marken-Award 2024 ist, dass die entscheidende markenstrategische Weichenstellung für die Markenführung oder das gesellschaftliche Engagement mindestens 12 Monate und nicht länger als vier Jahre zurückliegt (ab Mitte 2019).

Mit dem Ausfüllen der Anmeldung und dem Versand der Bewerbung erkennen sich die Teilnehmenden mit dem Bewerbungsablauf einverstanden und stimmt der Nutzung seiner Daten im Bewerbungsprozess zu. Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Die Jury behält sich das Recht vor, Einreichungen einer anderen Kategorie zuzuordnen, wenn sie dies für erforderlich hält und Einreichungen, die als nicht geeignet bewertet werden, auszuschließen.

Für den Verlust oder die Unvollständigkeit der durch die Teilnehmenden übermittelten Daten übernehmen die Veranstalter keinerlei Haftung, es sei denn, der Verlust oder die Unvollständigkeit beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten der Veranstalter oder ihrer Mitarbeitenden. Dies gilt auch für die Bekanntmachung von Informationen durch Dritte aufgrund von technischen Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anmeldegebühren

Für die Anmeldung zum Marken-Award 2024 erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 590€ zzgl. MwSt. (für Marketing-Club-Mitglieder 490€)

Alle Informationen zum Download auf einen Blick

Die Gewinner 2023

Markenführung

  • CFP Brands (Fisherman’s)
    für die erfolgreiche Neuausrichtung der Marke Fisherman’s Friend in der jungen Zielgruppe

 

Gesellschaftliches Engagement

  • Telekom
    für die Initiative „Gegen Hass im Netz“

 

Markenpersönlichkeit

  • Tatjana Kiel
    CEO Klitschko Ventures / Initiative "We are all Ukrainians"
  • Alicia Lindner
    Co-CEO and Co-Owner, Annemarie Börlind & DadoSens

Die Gewinner 2022

  • IU Internationale Hochschule in der Kategorie Markenführung und
  • Ohhh! Foundation in der Kategorie Gesellschaftliches Engagement 

MARKENFÜHRUNG
In dieser Kategorie konnten sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten Maßnahme bewerben. Die Vielfalt der Einreichungen reichte von strukturellen Cases wie dem Aufbau systematischer Marken-Architekturen über erfolgreiche Customer-Experience-Projekte bis hin zu beispiellosen 360-Grad-Kampagnen.

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
Nachhaltigkeit, Diversity, Social Responsibility: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie konnten sich Marken bewerben, die ihren Purpose leben.

Weitere Informationen

Alle Informationen rund um den Marken-Award sowie die bisherigen Preisträger finden Sie hier.

Zum Marken-Award