Der Marken-Award

Exzellenz in Branding und Markenführung

Die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing Verband (DMV) haben 2001 den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung ins Leben gerufen. Am 29. Mai 2018 wurde der Preis zum 18. Mal vergeben.

Marken sind für die Verbraucher von großer Bedeutung. Wer zur Marke greift, kauft ein Qualitätsversprechen. Marken bieten Orientierungspunkte im unüberschaubaren Angebot der Waren und Dienstleistungen. Viele Menschen schätzen auch den ideellen Wert von Marken, drückt doch deren Besitz auch etwas über den Besitzer aus. Kein Wunder also, dass Marken ein wichtiges Marketing-Instrument der Unternehmen und häufig genug deren wichtigster Werttreiber sind. Der jährliche Wettbewerb um den Marken-Award soll den Markengedanken fördern und Best-Practice-Beispiele ins Licht der Fachöffentlichkeit rücken.

Die Bewerbungsphase des Marken-Awards 2018 ist abgeschlossen

Die Preisträger des Marken-Awards 2018 werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zur Teilnahme war die Anmeldung über Website des Marken-Awards erforderlich. Bewerbungsunterlagen konnten bis zum 10. Januar 2018 per Mail an marken-award(at)absatzwirtschaft.de eingereicht werden.

Im Januar 2018 sichtete und wertete die Jury die Einreichungen und hat für für jede Kategorie drei Finalisten benannt. Diese wurden im Februar 2018 zum Live-Pitch nach Düsseldorf eingeladen. Die Sieger werden im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards am 29. Mai 2018 in Düsseldorf bekannt gegeben.

Um den Marken Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH). Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber einreichen.Die Jury behält sich vor, NPOs und NGOs mit besonders herausragenden Leistungen in der Markenführung mit einem Sonderpreis auszuzeichnen.

Der Marken-Award 2018 geht an FDP, Kerrygold, Philips, Ritter Sport und Udo Lindenberg

Die FDP überzeugte grandios in der Kategorie "Bester Marken-Relaunch": Grund war die Runderneuerung der MARKE FDP seit dem Absturz vor fünf Jahren mit dem höchsten Stimmengewinn ihrer bundesdeutschen Geschichte bei der Bundestagswahl 2017.

Die "Beste Marken-Dehnung" geht an Kerrygold, die mit ihren neuen Joghurt einen weiteren erfolgreichen Launch im Marktsegment "Molkereiprodukte" hinlegten.

Der Preis für die "Beste Marken-Digitalisierung" ging dieses Jahr an Philips, die mit ihrem Credo "Philips wird digitale Gesundheitsmarke“ die Traditionsmarke komplett umgekrempelt und fit für die digitale Zukunft gemacht haben.

Ritter Sport bewährt sich im Wettbewerb durch die Besinnung auf die Kerntugenden des Produkts und schafft es, eine neue Ess-Klasse zu etablieren. Eine gute Begründung für das "Beste Marken-Momentum" fand die Jury dieses Jahr.

Der Preis für die Auszeichnung "Beste Marken-Persönlichkeit 2017“ ging dieses Jahr an Udo Lindenberg.

Weitere Informationen zu den Gewinnern finden Sie hier

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Marken-Award sowie die bisherigen Preisträger finden Sie auch unter

viaprinto