Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Region Stuttgart-Heilbronn

30 JAHRE BLICKFANG DESIGNMESSE- ein Blick hinter die Kulissen

Club vor Ort || Best Practice

Inhalte / Teaser

Vor rund 30 Jahren gründete Dieter Hofmann die internationale Designmesse BLICKFANG. Damals hat er mit seiner Idee noch für Kopfschütteln gesorgt:

Ausgewählte Möbel, Mode und Schmuck wohldurchmischt auf einer Messe zu zeigen – so was gab es noch nie und hat sich doch durchgesetzt. Jetzt ist die

BLICKFANG die größte Shopping-Plattform für unabhängig produziertes Design in Europa geworden. Angefangen in Stuttgart, folgten weitere BLICKFANG- Messen in anderen deutschen Städten sowie in Österreich und der Schweiz. Ebenfalls gibt es einen Onlineshop und eine Akademie, was vor allem in den letzten Jahren während der Pandemie ein Weg war, um mit Kund:innen und Händler:innen in Kontakt zu bleiben. Eines der Erfolgsrezepte: Die BLICKFANG brennt für gutes Design. Wenn die BLICKFANG-Macher Events organisieren, auf internationalen Messen neue Talente entdecken oder im Onlineshop 24/7 gutes Design zeigen: Sie lieben einfach das, was sie tun. Und das merkt man.

Bei unserer Vor-Ort-Veranstaltung auf der BLICKFANG gibt Dieter Hofmann den Teilnehmer:innen Einblicke in die Entwicklung der Messe, des Onlineshops und der Akademie. Außerdem werden wir die Gelegenheit haben, bei der Verleihung des Designpreises mit dabei zu sein und mit einer Guided Tour verschiedene Stände ausgewählter Designer:innen zu besuchen.

Beschreibung und Key Learnings

- Wie hat es das inhabergeführte Unternehmen aus Stuttgart geschafft, die größte Shopping-Plattform für unabhängig produziertes Design in Europa zu werden?

- Wie kam die BLICKFANG durch die Coronazeit?

- Krise als Chance verstehen –oder: Totgesagte leben länger

Moderator*in

Annika Kühnle (Marketing Managerin, kühnle’waiko,Bürokultur. Individuell. Flexibel.)

Referent*innen

Dieter Hofmann (Gründer und Geschäftsführer, BLICKFANG GmbH)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied