Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Region Stuttgart-Heilbronn

DIE FÜNF PRINZIPIEN NACHHALTIGER MARKENFÜHRERSCHAFT

Club vor Ort || Business

Inhalte / Teaser

Unternehmen tun gut daran, sich zugunsten der eigenen

Markenführerschaft ernsthaft mit dem Thema Nachhaltigkeit

zu beschäftigen. Aber: Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf Nachhaltigkeit als Marketingbotschaft. Sie könnten falscher nicht liegen.

Beschreibung und Key Learnings

? Nachhaltige Kommunikation

? Markenidentität

Für fast die Hälfte der deutschen Unternehmensvorstände jedoch gilt Nachhaltigkeit lediglich als Marketingphänomen. Das ergab eine Umfrage der Personalberatung Russel Reynolds unter 9.500 Führungskräften,

von der das Handelsblatt kürzlich berichtete.

Und so verwundert es nicht, dass nicht nur Führungskräfte, sondern auch Mitarbeitende mittlerweile grundernüchtert auf das Thema blicken. Nachhaltigkeitsbeauftragte werden es bestätigen: Ihre Postings gehören in den Firmen-Intranets gewöhnlich zu den schlechtgeklicktesten.

Ohne oder gar gegen eine Belegschaft gelingt aber kein nachhaltiger Umbau. Mit ihr jedoch kann er enorm an Kraft, Reichweite und Geschwindigkeit zulegen, und mehr noch: Firmen gewinnen zusätzliche,

qualifiziertere, begehrtere Talente für sich. Denn wer möchte nicht bei einem Unternehmen arbeiten, das Geld verdient, nachhaltig wächst und nebenbei auch noch ein Stück weit die Welt rettet?

Damit ein Unternehmen das tun kann, muss es Nachhaltigkeit zu einem integralen Teil seines Markenkerns machen. Denn Markenidentitäten haben die große Kraft, Menschen und Organisationen wertebasiert zu verändern.

Wessen aber bedarf es für den Anfang?

Strichpunkt zeigt fünf Prinzipien auf, die eine kreative und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation ausmachen.

Moderator*in

Evelyn Pitule (Director Project Design, Strichpunkt)

Referent*innen

Philipp Brune (Geschäftsführer, Strichpunkt)
Matthias Juhnke (Head of Strategy, Strichpunkt)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied