
MC Region Stuttgart-Heilbronn
DIE ZUKUNFT IST JUNG UND ALT
Inhalte / Teaser
Der demografische Wandel verändert die Arbeitswelt in Deutschland: Ältere
Mitarbeitende rücken in den Vordergrund. Zur strategischen Fachkräfte-
sicherung gehört es immer mehr, ältere Mitarbeitende länger und produktiv
im Unternehmen zu halten. Gleichzeitig gilt es, den gegenwärtigen Wohl-
stand mit immer weniger, dafür gut qualifizierten Arbeitskräften zu sichern
und junge Menschen für künftige Herausforderungen fit zu machen.
Rund vier Generationen befinden sich derzeit auf dem aktiven Arbeitsmarkt,
und altersgemischte Teams erweisen sich als Bereicherung im Arbeitsalltag:
Die „Jungen“ bringen versierte Fähigkeiten im Umgang mit moderner Tech-
nik mit, sind flexibel, motiviert und voller Ideen. Die „Alten“ verfügen über
umfangreiches Wissen, gesteigerte Loyalität und gute Netzwerke. Ist das so
einfach? Und wie funktioniert generationsübergreifende Zusammenarbeit
am besten? Genau darauf geht Dr. Irène Kilubi, Gründerin der Social Impact
Organisation JOINT GENERATIONS, in ihrem Impulsvortrag ein. Das Credo
lautet: Die Zukunft ist jung und alt.
Beschreibung und Key Learnings
? Performance und Erfolg sind keine Frage des Alters.
? Altersgemischte Teams sind insgesamt kreativer und erfolgreicher.
? Jüngere und ältere Beschäftigte verfügen über unterschiedliche Stärken und
Kompetenzen, die sich gegenseitig ergänzen können.
? Altersgemischte Teams bieten die Chance für einen intergenerativen Wissenstransfer.
? Eine gute Zusammenarbeit im Team unabhängig vom Alter ist ein Teil des Erfolgsrezepts.
Moderator*in
Corinne M. Nauber, (Geschäftsführerin Langenstein Communication GmbH)
Referent*innen
Dr. Irène Y. Kilubi, Gründerin und Geschäftsführerin, Social Impact Organisation (Dr. Irène Y. Kilubi, Gründerin und Geschäftsführerin, Social Impact Organisation)
Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!
It´s all about the network – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.
Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.
Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied