
MC Ruhr
Erfolgsformel Hip-Hop-Marketing
Inhalte / Teaser
Cultural Marketing hat das Ziel, Marken nachhaltig in einer Kultur zu verwurzeln. Damit das funktioniert, muss man Kultur als lebendiges Gebilde verstehen, Wissen über kulturelle Codes erlangen und kulturelle Kredibilität aufbauen.
Beschreibung und Key Learnings
Das gilt für jede Kultur. THE AMBITION hilft Marken verschiedenster Branchen seit zwei Jahren dabei, in der Hip-Hop-Kultur Fuß zu fassen. Warum? Weil die Gründer Phillip Böndel und Tobias Kargoll und ihr Team zur wirtschaftlichen Grundlage ihrer Kultur beitragen wollen. Aber auch, weil der Bedarf so hoch ist. Denn vier von zehn Deutschen zwischen 12 und 49 identifizieren sich mit Hip-Hop-Kultur. In der Gen Z sind es 65 %. Hiphop ist kein Ort, an den eine Marke gehen kann, wenn sie Budget übrig hat, sondern ein bedeutender Teil der Lebensrealität – der Persönlichkeit – der Zielgruppe. Wer junge und jung gebliebene Menschen erreichen will, sollte den kulturellen Bezugsrahmen verstehen, durch den sie sich die Welt erklären und sich darum bemühen, Teil ihrer Welt zu werden. Strategisches Cultural Marketing kann genau das erreichen.
Über den Referenten:
Tobias Kargoll ist Herausgeber von Hiphop.de, dem reichweitenstärksten Magazin für Musikkultur im deutschsprachigen Raum. Bekannt wurde er als Videomoderator auf YouTube. Vor zwei Jahren gründete Tobias gemeinsam mit Phillip Böndel, Geschäftsführer Digital der Kreativagentur Butter., THE AMBITION: Einen „one stop shop“ für Hip-Hop-Kultur, der vor allem Cultural Marketing Strategien entwickelt und umsetzt. Im selben Jahr veröffentlichten sie das Buch „Erfolgsformel Hip-Hop“ bei Campus. Online Marketing Rockstars wählte sie zu den wichtigsten Marketingmachern des Jahrgangs 2021. 2022 wurde THE AMBITION mit einem Best Agency Award ausgezeichnet.
Moderator*in
Katrin Mandischer (Programmvorstand MC Ruhr)
Referent*innen
Tobias Kargoll (Co-Founder & Chief Cultural Officer, THE AMBITION GmbH)
Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!
It´s all about the network – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.
Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.
Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied