Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Region Stuttgart-Heilbronn

IDEEN, MARKEN, CLAIMS Wie kann ich sie schützen?

Club vor Ort || Best Practice

Inhalte / Teaser

Marken gehören ins Marketing: Dort werden sie entwickelt, gelebt,

beworben und manchmal auch wieder beerdigt. Doch in all diesen

Lebensphasen lohnt sich immer auch der Blick durch die rechtliche

Brille. Denn es lauern verschiedene Risiken und Hürden, und stets

droht allen guten Ideen, Marken und Claims eine gemeinsame Gefahr

– ihre Nachahmung oder Ausbeutung. Doch was unterscheidet eigentlich das ® vom ©, die Marke vom Patent und die Idee vom Claim?

Der Vortrag will die verschiedenen rechtlichen Schutzmöglichkeiten im Hinblick auf ihren unterschiedlichen Zielsetzungen und Anforderungen anhand von Praxisbeispielen vorstellen sowie aufzeigen, für welche Kreativleistungen überhaupt rechtlicher Schutz sinnvoll beansprucht werden kann und in welcher Form. Gerne werden wir dabei auch auf Ihre individuellen Fragen und Beispiele im Rahmen der Veranstaltung eingehen und laden Sie herzlich ein, uns entweder bereits im Vorfeld oder im Laufe des Abends Ihre Fragen zukommen zu lassen.

Beschreibung und Key Learnings

Rechtliche Schutzmöglichkeiten für Marken und Claims

Unterschiede zwischen den verschiedenen rechtlichen Möglichkeiten

Welcher rechtliche Schutz ist für welche Kreativleistung in welcher Form sinnvoll?

Moderator*in

Dr. Matthias Schröder (Rechtsanwalt; Partner)

Referent*innen

Dr. Julia Schneider (Rechtsanwältin; Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz; Partnerin, e Menold Bezler Rechtsanwälte)
Markus Kleinn (Rechtsanwalt im Bereich Gewerbliche Schutzrechte, Wettbewerbs- und Urheberrecht, Menold Bezler Rec)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied