Zu den Hauptinhalten springen

MC TechnologieRegion Karlsruhe

Jahresauftakt: Städte und Marketing - Der MCTRK im Gespräch

Inhalte / Teaser

Städte und Marketing. Der Marketingclub im Gespräch mit mit dem Leiter des Strategischen Marketings der Stadt Karlsruhe Dr. Eberhard Fischer und dem Leiter der Karlsruher Marketing und Event GmbH Martin Wacker.

Beschreibung und Key Learnings

Stadtmarketing, also Marketing für Kommunen verfolgt das Ziel, ein positives Image für die Stadt herzustellen. Im Vordergrund steht dabei die Vermarktung der Stadt als Produkt. Das Gespräch fragt nach den Standortmerkmalen, die das Marketing der Stadt Karlsruhe nutzt, stellt den neuen Markenkern der Stadt vor und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung. Zugleich fragt es im Sinne des Titels „Städte und Marketing“ auch nach den Potentialen für die ansässigen Unternehmen und welche Inhalte von diesen genutzt werden können. Wie können sinnhafte Kooperationen aufgebaut und gelebt werden?

Das Karlsruher Schloss, das Bundesverfassungsgericht, das KIT oder das ZKM – Karlsruhe verfügt über zahlreiche Einrichtungen mit überregionaler Wirkung.

Wie nutzt das Marketing der Stadt Karlsruhe das herausragende Image dieser Institutionen, welche Zielgruppen will es damit ansprechen und wie können Unternehmen in der Region Karlsruhe daran partizipieren?

Darüber sprechen wir im Rahmen eines exklusiven „Live-Talks“ im Studio des Radiosenders „die neue welle“ mit Dr. Eberhard Fischer, Leiter des Strategischen Marketings der Stadt Karlsruhe, Martin Wacker, Leiter der Karlsruher Marketing und Event GmbH und Dominika Szope, die neue Leiterin des Kulturamts der Stadt Karlsruhe.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, exklusiv von unseren Club-Mitgliedern. Wir senden die Zugangsdaten zur Zoom-Session am 19.01.2022 zu.

Moderator*in

Andrea Sauermost (Mitglied Marketing Club TechnologieRegion Karlsruhe e.V.)

Referent*innen

Dr. Eberhard Fischer (Leiter der Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing)
Martin Wacker (Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing & Event GmbH)
Dominika Szope (Leiterin des Kulturamtes Karlsruhe)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied