Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Region Stuttgart-Heilbronn

„Klimaneutrale Werbung“ und Nachhaltigkeitsreporting" WAS BEDEUTET ESG FÜR MARKETING UND CONTROLL

Inhalte / Teaser

- Was ist bei Werbung mit umweltbezogenen Aussagen zu beachten?

- Verwendung grüner Marken

- Was kommt beim ESG-Reporting auf die Unternehmen zu?

Beschreibung und Key Learnings

Unternehmen, die besonderen Wert auf ihren ökologischen Fußabdruck legen und sich bereits in einem Transformationsprozess befinden, wollen dies auch gegenüber Kund:innen werblich kommunizieren. Begriffe wie „nachhaltig“, „umweltbewusst“ und „klimaneutral“ sind entsprechend häufig in Werbeaussagen zu finden. Doch umweltbezogene Werbung unterliegt strengen Anforderungen und Aufklärungspflichten. Wir wollen Ihnen deshalb einen Überblick geben, wann diese Aussagen gerechtfertigt sind, um das Risiko einer Abmahnung wegen Irreführung möglichst zu vermeiden.

Zudem werden wir einen Ausblick geben, was im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Unternehmen zukommt.

Gerne werden wir dabei auch auf Ihre individuellen Fragen und Beispiele im Rahmen der Veranstaltung eingehen und laden Sie herzlich dazu ein, uns entweder bereits im Vorfeld oder im Laufe des Abends Ihre Fragen zukommen zu lassen.

Moderator*in

Dr. Matthias Schröder (Rechtsanwalt; Partner, Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB)

Referent*innen

Dr. Julia Schneider (Rechtsanwältin; Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz; Partnerin, Menold Bezler Rechtsanwälte S)
Markus Kleinn (Rechtsanwalt im Bereich Gewerbliche Schutzrechte, Wettbewerbs- und Urheberrecht, Menold Bezler Recht)
Jan Schmeisky, (M. A., Dipl.-Betriebswirt, Wirtschaftsprüfer / IT-Auditor IDW, Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerber)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied