Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart HybridHybrid

MC Hamburg

Marketers: Stellt Euch Eurer Verantwortung ...

Inhalte / Teaser

Thema: Club Special – Marketers: Stellt Euch Eurer Verantwortung ...

SpeakerInnen:

Nanda Bergstein, Director Corporate Responsibility, Tchibo GmbH

Jan Pechmann, Geschäftsführer, diffferent GmbH, Initiator Marketing For Future

Tim Stübane, Gründer & GF Kreation, The Goodwins

GastgeberInnen:

Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales, HSBA – Hamburg School of Business Administration

Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales, HSBA – Hamburg School of Business Administration

Peter Brawand, Vize-Präsident Deutscher Marketingverband e.V., Vorstand Programm Marketing Club Hamburg e.V., CEO und Gründer häppy GmbH

Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Professor für Marketing & Management, University of Europe for Applied Sciences, Präsident Marketing Club Hamburg e.V.

Beschreibung und Key Learnings

Bisher war Marketing darauf angelegt, das Wachstum von Umsatz, Marktanteil und Kundenbasis zu forcieren. Und das mit immer knapperen Budgets und höchster Effizienz – präzise gemessen und genauestens dokumentiert in den Excel-Sheets der Kennzahlengetriebenen Zentralcontroller. Mit zunehmender Sensibilisierung der Öffentlichkeit und gesetzlichen Vorgaben bzgl. Klimawandel und Begrenztheit natürlicher Ressourcen wird jedoch auch das Handeln von Unternehmen deutlich stärker hinterfragt. Auf dem Weg dorthin kommt dem Marketing eine wichtige Rolle zu und muss damit eine neue Verantwortung übernehmen – hin zu einem ‚Responsible Marketing‘.

Wie lässt sich eine solche erweiterte Verantwortung in der unternehmerischen Praxis realisieren? Wie sollte man sich dabei im Dialog mit den Kunden aufstellen? Wo liegen Stolpersteine und Herausforderungen? Und: Wie bilden wir die nächste Generation zu responsible Marketeers aus? – Das sind Fragen, die in der Veranstaltung von Marketing Club Hamburg und HSBA – Hamburg School of Business Administration Hamburg am 6. Dezember 2021 diskutiert werden.

Der Abend verspricht nicht nur von den Inhalten spannend zu werden, sondern auch vom Veranstaltungsablauf: In einem interdisziplinären Austausch zwischen Unternehmenspraxis und Wissenschaft, zwischen Marketing und angrenzenden Abteilungen diskutieren die drei Gastgeber Susanne Hensel-Börner, Inga Schmidt-Ross und Wolfgang Merkle die unterschiedlichen Fragen und Perspektiven in einem inspirierenden Talkshow-Format.

Bitte beachte, dass diese Veranstaltung unter den aktuellen 2G-Regeln der Hansestadt Hamburg stattfindet.

Moderator*in

Prof. Dr. Wolfgang Merkle (Professor für Marketing & Management, University of Europe for Applied Science)

Referent*innen

Nanda Bergstein (Director Corporate Responsibility, Tchibo GmbH)
Jan Pechmann (Geschäftsführer, diffferent GmbH, Initiator Marketing For Future)
Tim Stübane (Gründer & GF Kreation, The Goodwins)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied