Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Augsburg

Marketing intensiv - City in Use - Wie bringt man das Brummen zurück in die Innenstadt?

Beschreibung und Key Learnings

Innenstädte sind der Kern des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens und historisch gewachsene Zentren für eine Vielzahl von Dienstleistungs-, Handels- und Freizeitangeboten. Die Digitalisierung, insbesondere der Onlinehandel, führt(e) zu tiefgreifenden Verhaltensänderungen bei Verbraucher/innen und stürzt damit viele Akteure in unseren Zentren und die Innenstädte selbst in eine tiefe Sinn- und Daseinskrise.

Das innerstädtische Brummen ist in den letzten Jahren deutlich leiser geworden und an manchen Orten sogar verstummt. Die Coronakrise wirkte dabei zugleich als Lupe und als Brennglas – die langfristige Entwicklung wurde für jeden sichtbar vergrößert und aber zugleich wurde der Effekt deutlich verstärkt.

Der Vortrag wird weder ein Plädoyer für neue Stadtentwicklungskonzepte, noch möchte er in den aktuellen Aktionismus zur Rettung der Innenstädte einstimmen. Es geht u.a. darum, wie neue Wertschöpfung für die Innenstadt entsteht und entwickelt werden kann, welche Konzepte Erfolg als Inspiration dienen sollten und warum wir die Innenstadt als Plattform nutzen und denken müssen … damit sie weiter bestehen kann, die „City-in-Use“.

Moderator*in

Dr. Michal Paul (Vorstand Wissenschaft MCA)

Referent*innen

Frank Danzinger (Professor für Digital Business an der Hochschule Augsburg)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied