Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart DigitalDigital

MC Frankfurt

MCF Förderverein: Spot on Marketing Science | Digital

Historisch 1

Inhalte / Teaser

Ökonomische Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf Unternehmen in der Online-Werbebranche:

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), im Englischen European General Data Protection Regulation (GDPR), hat erhebliche ökonomische Auswirkungen auf die Online-Werbebranche, die bislang aber kaum untersucht wurden. Professor Skiera und sein Team widmen sich in verschiedenen Forschungsprojekten diesen ökonomischen Auswirkungen und haben dazu auch ein Buch geschrieben, das sich gerade im Druck befindet:

Skiera, Bernd / Miller, Klaus / Jin, Yuxi / Kraft, Lennart / Laub, René / Schmitt, Julia (2021), ”The Impact of the GDPR on the Online Advertising Market” (im Druck)

 

Beschreibung und Key Learnings

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll erörtert werden:

Warum und wie sich die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf den Online-Werbemarkt, insbesondere auf Werbetreibende, Publisher (also Webseiten-Betreiber und App-Anbieter) und Nutzer, auswirkt.

Wie Werbetreibende und Publisher die personenbezogenen Daten der Nutzer nutzen, um ihre Ziele zu verfolgen.

Welche Aspekte der DSGVO für Werbetreibende, Publisher und Nutzer am wichtigsten sind.

Wie komplex es ist, die Zustimmung der Nutzer zur Verarbeitung personenbezogener Daten einzuholen, und wie das Transparency and Consent Framework (TCF) des Interactive Advertising Bureau (IAB) dabei helfen soll.

Wie vielen Unternehmen ein Publisher Zugang zu den Daten seiner Nutzer gewährt und wie lange es dauert, bis ein Nutzer alle Anfragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten beantwortet hat.

Wie hoch die Einwilligungsquoten von Nutzern für das Verarbeiten von personenbezogenen Daten sind.

Welche Entwicklungen im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei den Akteuren der Online-Werbebranche sowie bei den Regulierungs- und Verbraucherschutzbehörden zu verzeichnen sind.

Moderator*in

Dr. Olaf Kaltenborn (Leiter der Abteilung PR und Kommunikation, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Referent*innen

Prof. Dr. Bernd Skiera (Lehrstuhl für Electronic Commerce an der Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied