Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart DigitalDigital

MC Rhein-Neckar

Sexismus in der Werbung

Club Abend

Inhalte / Teaser

Ein Bündnis für die Branche: Die Bildungsorganisation Pinkstinks e.V. und die Kreativagentur Philipp und Keuntje (PUK) setzen sich gegen Sexismus in der Werbebranche ein. In einem Vortrag vor dem Marketing Club Rhein-Neckar sprechen sie über die Risiken von sexistischer Werbung und die Konsequenzen für Marken.

Beschreibung und Key Learnings

Pinkstinks sensibilisiert Werbeagenturen und Unternehmen mit Beratungen und gemeinsamen Projekten, wie der Broschüre für Werbung ohne Sexismus, und prämiert progressive Werbung mit dem Positivpreis “Pinker Pudel”. Vor dem Marketing Club skizziert die Gründerin Stevie Schmiedel das Problem von sexistischer Werbung anhand von aktuellen Beispielen und konkreten Zahlen.

Der PUK-Geschäftsführer Robert Müller erzählt von den eigenen Erfahrungen aus der Arbeit mit Kunden, wie zum Beispiel Astra. Bekannt für provokante Kampagnen und Kiez-Humor, stand diese Marke selbst schon im Fadenkreuz der Werbemelderin von Pinkstinks. Aus anfänglicher Rüge wurde eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, und die Kreativagentur macht heute vieles anders. Der Schlüssel sei die konsequente Schulung und Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden. Junior DE&I Beauftragte Melanie Neuer stellt das interne Programm zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden vor.

Key Learnings

- Wo liegt das Problem sexistischer Werbung?

- Best Practices

- Programm zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden

Moderator*in

Lena Wilden (Marketing Club Rhein-Neckar)

Referent*innen

Dr. Stevie Schmiedel (Gründerin & Kreativdirektorin Pinkstinks)
Robert Müller (Geschäftsführer Philipp und Keuntje)
Melanie Neuer (Junior DE&I Beauftragte, Philipp und Keuntje)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied