Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart DigitalDigital

MC Hamburg

Texte schreiben für Social Media: Überzeugend posten!

Club Academy || Best Practice

Inhalte / Teaser

Social-Media-Texte funktionieren anders als Websitetexte oder Blogartikel - und anders als Printtexte allemal. Wie gelingt es Dir, so für Social Media zu schreiben, dass Du Deine Zielgruppe auf den unterschiedlichen Kanälen erreichst und im Gedächtnis bleibst?

Beschreibung und Key Learnings

Soziale Netzwerke sind der perfekte Ort, um mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen. Sie dienen dem Aufbau von Vertrauen, bieten Gespräche, Inspiration und Unterhaltung. Vorausgesetzt, Du überzeugst Deine Zielgruppe davon, dass es sich lohnt, Dir zu folgen oder sich mit Dir auszutauschen.

Texte sind ein wesentlicher Bestandteil Ihres Erfolgs in Social Media, auch auf visuell geprägten Kanälen wie Instagram. Das Problem: Du hast weniger als drei Sekunden Zeit, bevor Dein Gegenüber weiterscrollt und Deinen Beitrag übergeht. Simone Maader zeigt Dir, wie Du die Aufmerksamkeit auf Ihren Social-Media-Post ziehst und die Nutzer*innen „fesselst“.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen.

Das lernen die Teilnehmenden:

Grundlagen guter Social-Media-Texte

Wie Du Deine (Marken-)Stimme findest und in Social Media einsetzt

Tipps und Tricks, die Dir den Alltag beim Texten erleichtern

Anforderungen der sozialen Netzwerke Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn

Gelungene Praxisbeispiele der einzelnen Netzwerke

Moderator*in

Thorsten Scholz (Leiter Geschäftsstelle, Marketing Club Hamburg e.V.)

Referent*innen

Simone Maader (selbstständige Texterin, Content-Strategin, Coach)
Marcus Heumann (Leiter Academy, news akuell GmbH)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied