Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Region Stuttgart-Heilbronn

TRANSFORMATION GESTALTEN: Ansatzpunkte für die kreislaufwirtschafts- konforme Veränderung von Geschä

Club Abend || Strategie

Inhalte / Teaser

Ein zentrales Thema von besonderer gesellschaftlicher und unternehmeri-

scher Relevanz ist die Kreislaufwirtschaft. Klassische Geschäftsmodelle be-

rücksichtigen Ressourcenverbrauch, Lebensraumvernichtung und zu hohe

CO2

-Emissionen nicht oder nicht genügend, da sie linear aufgebaut sind

und lediglich den eigenen Einflussbereich betrachten. Zukünftig jedoch be-

darf es weiter gefasster Systeme, die tatsächlich nachhaltige Wertschöpfung

abbilden. Transformationsprozesse stellen hohe Anforderungen an Mitar-

beiter:innen. Die Referentinnen und Workshopleiterinnen Prof. Dr. Isabell

Osann und Prof. Dr. Henrike Mattheis haben hierfür einen Changemaker-

prozess mit Methoden entwickelt. In der Veranstaltung wechseln sich

Fachinput und kleine (Gruppen-)Aufgaben aus dem Methodenkoffer der

Referentinnen ab. Die Vorstellung und Erprobung einiger Praktiken sollen

den Teilnehmenden erfahrbar machen, wie die Transformation in kreislauf-

wirtschaftsfähige Geschäftsmodelle umgesetzt werden kann und welches

Mindset tiefgreifende Changeprozesse befördert.

Beschreibung und Key Learnings

Sie erhalten Einblicke wie Veränderungsprozesse mit experimentellen Vorgehensweisen,

Reflektion und innovativen Methoden gestaltet werden können

? Sie können Ansatzpunkte für die Transformation in die Kreislaufwirtschaft identifizieren

? Sie reflektieren Mindsets und Führungsrollen in ihrer Bedeutung für eine gelingende

Transformation

Moderator*in

Corinne M. Nauber (Geschäftsführerin Langenstein Communication GmbH)

Referent*innen

Prof. Dr. Henrike Mattheis (Professorin und Hochschuldidaktikbeauftrage, Hochschule Biberach)
Prof. Dr. Isabell Osann, (Professorin für innovative Lehre, Management & Organisation, Leiterin Design Thinking Labor, Hochsch)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied