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MC Region Stuttgart-Heilbronn

Verlagerung von Wertschöpfung durch digitale Geschäftsmodelle

andere || Digitalisierung

Inhalte / Teaser

Die zunehmende Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Wertschöpfung künftig in Unternehmen entsteht. In diesem Zusammenhang ist zu beobachten, dass sich der klassische Wettbewerb auflöst und komplexere Wertschöpfungsnetzwerke sowie digitale Plattformen entstehen, in denen vor allem Daten und Informationen eine zunehmende Bedeutung zukommt.

Doch gilt es zu verstehen und zu lernen, dass Daten nicht gleich Daten sind, warum bestimmte Daten als wertlos betrachet werden können und deren Wert nicht rein durch das alleinige Besitzen erzielt wird wie bei Gold, Schmuck oder durch den privaten Besitz wie bei hochwertigen Gemälden sogar erhöht wird.

Die Antwort liegt in der Kooperation zwischen Unternehmen und einer zukünftigen Verlagerung unternehmerischer Wertschöpfung. Diskutiert und aufgezeigt werden zahlreiche, bereits erfolgreich

umgesetzte Transferbeispiele. Sie erfahren an diesem Abend, wie Unternehmen mittels Digitalisierung – ausgehend von einer Verlagerung der Wertschöpfung auf digitale Plattformen – ihre Position verbessern können.

Beschreibung und Key Learnings

Neue Geschäftspotenziale durch die bereichs- und branchenübergreifende, digitale Vernetzung

Micro-Testbeds für gemeinsame Wertschöpfungsszenarien

Verlagerung des klassischen Wettbewerbs hin zu digitalen Wertschöpfungsnetzwerken

Einblicke in erfolgreich umgesetzte Projekte und Ansätze im Mittelstand

Moderator*in

Corinne M. Nauber (Geschäftsführerin Langenstein Communication GmbH)

Referent*innen

Dr. Daniel Werth (Senior Researcher, Ferdinand Steinbeiß Institut)
Prof. Dr. Heiner Lasi (Akademischer Leiter, Ferdinand Steinbeiß Institut)

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