Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Region Stuttgart-Heilbronn

WELEDA – der lange Weg aus der „anthroposophischen Nische“ in die tägliche Pflegewelt der Kunden.

Inhalte / Teaser

15.30?Uhr Gartenführung / WELEDA Erlebniszentrum, Am Pflanzengarten, 73527 Schwäbisch Gmünd

17.00 Uhr Vortrag / WELEDA AG, Möhlerstraße 3?-?5, 73525 Schwäbisch Gmünd

Eine starke und profilierte Tradition als Basis für die Zukunftsfähigkeit einer Marke kann auch eine Herausforderung sein. Die Nische, die WELEDA über Jahrzehnte besetzte,

bedeutete auch eine starke Limitierung für die Expansion durch Line-Extensions.

Ein sehr sensibler Umgang mit den historischen Werten und vorhandenen StammkundenGruppen war notwendig, um die Unternehmenssubstanz nicht zu gefährden. Dazu brauchte es aber auch solide, belastbare Marktforschungsdaten und ein gutes Händchen für die neuen Möglichkeiten im Markt. Denn dort war in den letzten Dekaden sehr viel passiert – aufgrund veränderter Verbrauchereinstellungen und -erwartungen. Dabei ist

die Diskussion um die Vermeidung von Nano-Plastikpartikeln, die bei WELEDA noch nie eingesetzt wurden, nur ein Faktor unter vielen.

Und außerdem ging es keineswegs darum, einfach noch ein weiteres Duschgel, um nur ein Beispiel zu nennen, im Drogerieregal zu platzieren, nur um dabei zu sein. Sondern auch darum, die ambitionierte Preisstellung im Handel durchzusetzen und zu verfestigen sowie parallel auch neue Käufergruppen anzusprechen.

Beschreibung und Key Learnings

Marken-Zukunftsfitness

Strategisches Portfolio-Management

Markenpositionierung im Handel

Moderator*in

Steffen K. Schulik-Feddersen (Projektbüro für Marketing-Kommunikation)

Referent*innen

Nadja Holland (Regionalleitung Markt DACH, Weleda AG)

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied