10.12.2020 - 18:00 Uhr
10.12.2020 - 19:00 Uhr
Marketing Club Frankfurt

Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz zum Thema Arznei-Wirkstoffe gegen COVID-19 | Digital

Impfstoffe und Arzneimittel gegen SARS-CoV-2: Wann gelingen die Durchbrüche?

Im Dezember 2019 gab es die ersten Fallberichte einer atypischen Pneumonie unklarer Genese aus der Region um Wuhan in China. Am 7. Januar wurde der Erreger SARS-CoV-2 (SARS: Severe Acute Respiratory Syndrome), ein neuartiges Coronavirus (CoV), als Ursache für die Erkrankung erkannt. Der Ausbruch dieser vor allem respiratorischen Erkrankung, Coronavirus Disease 2019 (COVID-19), wurde nach rapider globaler Ausbreitung am 12. März 2019 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pandemie erklärt.

Coronaviren sind lipidumhüllte RNA-Viren mit dem derzeit größten bekannten RNA-Genom. Sie weisen nach außen ragende Proteinstrukturen auf, die elektronenmikroskopisch an das Bild einer Krone (lat: corona) erinnern. Für die Pathogenese und als Ansatzpunkte (Targets) für diagnostische Verfahren sowie potentielle Arzneistoffe (Virustatika) und Impfstoffe sind die vom Virusgenom kodierten viralen Proteine wichtig. Hierzu gehört das auf der Virushülle exprimierte Spike-Protein (S), das durch eine Rezeptorbindungsdomäne (RBD) das humane Angiotensin-Converting-Enzyme-2-Molekül (hACE2) als Rezeptor bindet.

Im Juli 2020 wurde mit Remdesivir (VEKLURY®) das erste Arzneimittel gegen COVID-19 zuge-lassen, allerdings unter „besonderen Bedingungen“ mit zahlreichen Auflagen. Überzeugende Daten gibt es auch für Dexamethason, das vor allem bei Patienten, die intubiert und beatmet sind, wirkt. Der gegen das Spike-Protein gerichtete Antikörper Bamlanivimab hat in den USA eine Notfallgenehmigung (Emergency Use Authorization, EUA) bei COVID-19 erhalten.

Im Rahmen des Vortrages werden aktuelle Aspekte der Impfstoff- und Arzneimittel-entwicklung referiert.

Premiumpartner

Cleverreach

Mediapartner

absatzwirtschafthorizont

Kooperationspartner

Verlagsgruppe HandelsblattmanagementforumHandelsblatt - Der Wirtschaftsclubadc