19.01.2021 - 18:00 Uhr
19.01.2021 - 19:00 Uhr
Marketing Club München

Marketing Club München, Edelsbergstraße 8, 80686 München

Das Publikum von morgen: Strategien zur Besuchergewinnung am (Musik-)Theater

Werfen Sie mit uns einen spannenden Blick hinter die „Marketing-Kulisse“ der Bayerischen Staatsoper und der Frage, wie ein renommiertes Opernhaus trotz Vorbehalte gegenüber dem Genre Oper neue Zielgruppen erreichen kann.

Die Bayerische Staatsoper ist als Opernhaus und „Marke“ weit über die Münchner Grenzen hinaus bekannt, dementsprechend sind die Auslastungszahlen nahe 100%. Natürlich ist das treue Publikum ein Erfolgsfaktor, jedoch ist der Altersdurchschnitt des Publikums entsprechend hoch. Ob das verfügbare Budget oder die Lebenserfahrung diese Entwicklung bedingen, sei dahingestellt. Wichtig für ein renommiertes Opernhaus ist es allerdings, auch neues und junges Publikum für die Oper zu begeistern, um auch innerhalb der jüngeren Generationen das Genre Oper gesellschaftlich relevant zu halten und diese Kunstform diesen neuen Zielgruppen nahezubringen.

 

In seinem Vortrag wird Herr Dr. Schloderer u.a. auf folgende Fragen eingehen:

Wie erreicht das Opernhaus die junge Zielgruppe?

Wie überwindet man Vorbehalte wie z.B. „Oper ist langweilig“?

Wie begeistert man das (junge) Publikum?

Welche Rolle spielt die Digitalisierung für das Marketing?

Wird Kultur dadurch nicht zum „Event“ degradiert und zu kommerziell?

 

Zahlreiche Kampagnen des Hauses wurden zuletzt ausgezeichnet, so wurde das Kommunikationsteam der Bayerischen Staatsoper 2019 unter anderem zum „Team des Jahres“ im Rahmen des Deutschen Preises für Onlinekommunikation gekürt. Insofern freuen wir uns auf einen spannenden Blick hinter die „Marketing-Kulisse“.

 

Informationen zum Referenten:

Matthias Schloderer promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität über Reputationsmanagement von Non-Profit-Organisationen und im War for Talents. Nach seiner Zeit als Berater kam er im September 2015 an die Bayerischen Staatsoper und leitet dort seit 2017 die Bereiche Strategisches Management & Marketing. Schon im Alter von elf Jahren stand er als Dritter Knabe in der Zauberflöte auf zahlreichen Opernbühnen und ist seitdem begeisterter Fan der internationalen Opernszene. Er ist unter anderem Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München und der WuV Masterclass sowie Vortragender auf internationalen Konferenzen und Tagungen.

zur Anmeldung

Premiumpartner

Cleverreach

Mediapartner

absatzwirtschafthorizont

Kooperationspartner

Verlagsgruppe HandelsblattmanagementforumHandelsblatt - Der Wirtschaftsclubadc