05.10.2020 - 19:00 Uhr
05.10.2020 - 21:00 Uhr
Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn

Design Offices Stuttgart Tower, Schelmenwasenstraße 37, Stuttgart

„(Wie) lernen Elefanten fliegen? Digitale Transformation in deutschen Industrie-Unternehmen“

Beim Aufbau digitaler Geschäftsmodelle starten Unternehmen häufig mit der Entwicklung und Erprobung neuer digitaler Technologien. Sie wollen diese mit Hilfe von agilen Organisationsmodellen einführen, angereichert mit modernen Kulturelementen. Sie erwarten Erfolg, der aber oft nicht eintritt. Dies liegt im Kern daran, dass man sich zunächst auf die Mittel und Wege– also das WIE – konzentriert hat. Unbeantwortet bleiben der Zweck und die Ziele – das WARUM.

Digitale Transformation erfordert eine klare Strategie, mit Vision und konkreten Zielen. Das Spektrum möglicher Strategien variiert zwischen der Exploration zukünftiger Geschäftsideen und der Exploitation des Kerngeschäfts. Innerhalb dieses Spektrums ergeben sich sehr unterschiedliche Herausforderungen und Lösungsmuster in den Bereichen Strategie, Personal, Implementierung, Kultur sowie externe Rahmenbedingungen. Aus zahlreichen Praxis-Beispielen haben wir in der Arbeitsgruppe „digitale Geschäftsmodelle“ der Plattform Industrie 4.0 häufige Fallstricke & Irrtümer und bewährte Tipps & Tricks identifiziert, die an diesem Abend zur Sprache kommt.

 

Refetentin:

Premiumpartner

Cleverreach

Mediapartner

absatzwirtschafthorizont

Kooperationspartner

Verlagsgruppe HandelsblattmanagementforumHandelsblatt - Der Wirtschaftsclubadc