14.01.2020 - 18:00 Uhr
14.01.2020 - 19:00 Uhr
Marketing Club Augsburg

Universität Augsburg, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg

Marketing intensiv - Rechtliche Spielregeln des Influencer Marketings


Prof. Dr. Felicitas Maunz studierte und promovierte an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach ihrem Referendariat in München arbeitete sie vier Jahre als Rechtsanwältin in einer großen Münchner Rechtsanwaltskanzlei und spezialisierte sich dort auf das Urheber- und Wettbewerbsrecht. Nach mehreren Jahren als Syndikusanwältin in einem Verlagshaus sowie einem großen Rundfunkveranstalter wurde sie 2012 als Dozentin für Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Hochschule Augsburg berufen. Ihr Schwerpunkt liegt im Wettbewerbsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz.


Social Media „Stars“ wie etwa Pamela Reif, Cathy Hummels oder die als „Bibi“ bekannte Bianca Heinicke als Werbebotschafter zu nutzen, liegt in Zeiten zunehmender Follower-Zahlen nahe. Getriggert durch einige Gerichtsentscheidungen in den letzten Monaten wird viel darüber diskutiert, wann es sich dabei um eine geschäftliche Handlung handelt, wann um rein privates Handeln und wie künftig Posts im Internet gekennzeichnet werden müssen, um insbesondere die jugendliche Zielgruppe nicht zu täuschen. Die im Dezember 2018 in Kraft getretenen Änderungen der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste („AVMD-Richtlinie“), die bis Ende Dezember 2020 auch in Deutsches Recht umgesetzt werden müssen, werden diese Diskussion noch einmal verstärken.


In ihrem Vortrag wird Frau Prof. Maunz nicht nur den Aspekt der Kennzeichnungspflichten ansprechen, sondern darüber hinaus auch rechtliche Aspekte der Vertragsgestaltung, die Impressumspflicht oder besondere Herausforderungen bei der Bewerbung von kinderaffinen Produkten.

zur Anmeldung

Premiumpartner

Cleverreach

Mediapartner

absatzwirtschaft horizont

Kooperationspartner

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum Handelsblatt - Der Wirtschaftsclub adc