BVMC-ifo-Marketing-Barometer

Das BVMC-ifo-Marketing-Barometer ist eine monatlich erhobene Umfrage, die die Einschätzungen und Erwartungen von Marketingexpert*innen aus verschiedenen Branchen widerspiegelt.

Der Bundesverband Marketing Verband (BVMC) arbeitet seit Jahren erolgreich mit dem ifo-Institut zusammen, um einen eigenen Index speziell für das Geschäftsklima in der Marketingbranche abzubilden und gibt jeden Monat die relevanten Indikatoren für die Branchenentwicklung im eigenen BVMC-ifo-Marketing-Barometer wider.

Das Barometer wird monatlich unter der Leitung von Professor Bernd Skiera – Professor für Betriebswirtschaftslehre, Goethe-Universität Frankfurt am Main – erstellt und in den Kanälen des BVMC publiziert. Damit nimmt der BVMC seine Rolle als Berufsverband des Marketingmanamgenets und Interessensvertreter der Marketing-Wirtschaft wahr.

Das Barometer misst das Klima im Marketingsektor, indem es sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate erfasst. Die Ergebnisse werden in einem Index zusammengefasst, der als Frühindikator für die Entwicklung des Marketingsektors in Deutschland dient.

Die dargestellten Salden und Indexwerte bestehen aus Meldungen der Marketingbranche beim ifo-Konjunkturtest (Wirtschaftszweig 73, WZ 2008).

Das ifo-Geschäftsklima ist ein viel beachteter Indikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland.

ifo-Geschäftsklima

Das ifo-Geschäftsklima wird monatlich veröffentlicht und basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit „gut“, „befriedigend“ oder „schlecht“ und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate als „günstiger“, „gleichbleibend“ oder „ungünstiger“ kennzeichnen. Die Antworten werden nach der Bedeutung der Branchen gewichtet und aggregiert. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten „gut“ und „schlecht“, der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten „günstiger“ und „ungünstiger“. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert. Gewerbliche Wirtschaft: Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Groß- und Einzelhandel. Quelle: ifo Konjunkturtest