DMV-ifo Marketing Barometer Dezember 2017: Hervorragende Geschäftslage zum Jahresende

Das Geschäftsklima in der Marketingbranche ist im Dezember um 2,7 Punkte gestiegen und lag bei 107,1 Punkten. Dieser Stimmungsumschwung wurde von einer deutlich besseren Beurteilung der aktuellen Geschäftslage getrieben, die auf 118,5 Punkte gestiegen ist. Dies entspricht dem dritthöchsten Wert in einem Dezember in der seit 2005 laufenden Umfrage.

Obwohl die aktuelle Geschäftslage als besonders gut einzustufen ist, lassen die Meldungen entnehmen, dass die Befragten von den gegenwärtigen Auftragsbeständen etwas enttäuscht sind. Die Zufriedenheit mit dem Auftragsbestand ist um 24,2 Punkte gesunken und befindet sich damit wieder im negativen Bereich.Zudem ist die kritische Beurteilung der zukünftigen Geschäftsentwicklung, deren Indikator um knapp einen Punkt gesunken ist, auf die skeptischeren Erwartungen bezüglich der Umsätze im nächsten Quartal zurückzuführen. Den Meldungen nach wird ein Rückgang in den Umsätzen erwartet, während die Anzahl der Beschäftigten stabil bleiben soll. Dagegen blickten die Befragten zuversichtlicher auf die Entwicklung der Verkaufspreise in den nächsten Monaten: Der Saldowert der Preiserwartungen ist mit 17,6 Punkten auf den vierthöchsten Dezember-Wert der letzten zwölf Jahre gestiegen.

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit „gut“, „befriedigend“oder „schlecht“ und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate als „günstiger“, „gleich bleibend“ oder „ungünstiger“ kennzeichnen. Die Antworten werden nach der Bedeutung der Branchen gewichtet und aggregiert. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten „gut“ und „schlecht“, der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten „günstiger“ und „ungünstiger“. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird dasX-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert. Gewerbliche Wirtschaft: Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Groß- und Einzelhandel. Quelle: ifo Konjunkturtest

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

viaprinto