DMV-ifo Marketing Barometer Dezember 2019: Überwiegend steigende Stimmung in der deutschen Marketingbranche

Nachdem der Wert des Geschäftsklimas der deutschen Marketingbranche im letzten Monat nahezu konstant blieb (-0,1 Punkte), steigt er diesen Monat erstmals wieder seit September an, um 2,3 Punkte. Damit steigt er stärker als der ifo-Geschäftsklimaindex der deutschen Gesamtwirtschaft an, dessen Wert im Vergleich zum Vormonat nur um 1,2 Punkte ansteigt.

Bei den Geschäftserwartungen lässt sich auch ein deutlicher Aufschwung beobachten. Nachdem der Wert im November um -2,6 Punkte fiel, steigt er nun doch deutlich um 4,8 Punkte an. Der Wert der Beurteilung der Geschäftslage verändert sich hingegen nur leicht und geht um einen Wert von -0,3 Punkte zurück. Damit liegt sein Wert nun unter den Werten des Geschäftsklima und den Geschäftserwartungen. Die Beurteilungen des Auftragsbestandes verzeichnen, nach einem Rückgang von -4,5 Punkten im November, auch einen Aufschwung um 2,5 Punkte. Die Erwartungen der Beschäftigtenzahl folgen diesem Trend mit einem Anstieg von einem Punkt, während die Umsatzerwartungen um -3,8 Punkte fallen.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Siehier.

absatzwirtschafthorizont

Verlagsgruppe HandelsblattmanagementforumHandelsblatt - Der Wirtschaftsclubadc