DMV-ifo Marketing Barometer Februar 2020: Einbruch bei der Stimmung in der deutschen Marketingbranche

Nachdem der Wert des Geschäftsklimas der deutschen Marketingbranche in den letzten Monaten gestiegen ist, wird nun das erste Mal seit vier Monaten ein Einbruch verzeichnet. Damit weist er eine unterschiedliche Entwicklung zu dem ifo-Geschäftsklimaindex der deutschen Gesamtwirtschaft auf, dessen Wert sich im Vergleich zu den Vormonaten nur wenig verändert hat.

Die Geschäftserwartungen der deutschen Marketingbranche gehen auch zurück. Nachdem der Wert im Januar um 1,4 Punkte anstieg, geht er nun deutlich -5,6 Punkte zurück. Der Wert der Beurteilung der Geschäftslage entwickelt sich in die gleiche Richtung und sinkt um einen Wert von -2,6 Punkten. Damit liegen alle drei Indexwerte auf einem ähnlichen absoluten Niveau von etwa 90 Punkten. Die Beurteilungen des Auftragsbestandes steigen hingegen um 4 Punkte an. Die Erwartungen der Beschäftigtenanzahl und die Umsatzerwartungen folgen wiederum dem negativen Trend, mit einem Abschwung von -0,8 und -1,1 Punkten.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.