DMV-ifo Marketing Barometer Januar 2020: Eingetrübtes Geschäftsklima

In der Marketingbranche konnte die Weihnachtsstimmung im Januar nicht gehalten werden. Die Geschäftserwartungen waren zwar zuversichtlicher als im Vormonat, dennoch wurde die Geschäftslage als ungünstiger eingeschätzt – deren Indikator ist um 8,4 Punkte zurückgegangen. Dies führte zu einem Rückgang des Geschäftsklimaindexes auf 104,1 Punkte. Der Geschäftsklimaindex in der gesamten gewerblichen Wirtschaft ist dagegen auf 117,6 Punkte gestiegen und erreichte wieder das Rekordniveau vom November 2017.

Trotz der insgesamt eingetrübten Einschätzung der Geschäftslage zeigen die Meldungen, dass nach der guten Geschäftslage im Vormonat wieder Zufriedenheit mit dem aktuellen Auftragsbestand herrscht. Auch die Anzahl der Befragten, die in den kommenden Monaten mit Verkaufspreissteigerungen rechnen, ist leicht gestiegen. Zudem wird ein leichter Rückgang der Umsätze und der Anzahl der Beschäftigten in diesem Quartal erwartet.Sowohl die Erwartungen für die Umsätze als auch für die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter sind zurückgegangen, um jeweils 1,7 und 3,5 Punkte, und liegen somit unter den durchschnittlichen Januar-Werten in der seit 2005 laufenden Umfrage.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Siehier.

absatzwirtschafthorizont

Verlagsgruppe HandelsblattmanagementforumHandelsblatt - Der Wirtschaftsclubadc