DMV-ifo Marketing Barometer Juli 2019: Stimmungseinbruch in der Marketingbranche setzt sich fort

Nachdem im Juni beim Geschäftsklima-Index der Marketingbranche bereits ein Einbruch zu verzeichnen war (-3,3 Punkte), setzt sich dieser Trend im Juli weiter fort. Es lässt sich ein Einbruch von -3,1 Punkten beobachten.

Das DMV-ifo-Geschäftsklima folgt damit weiter dem Trend des ifo-Geschäftsklima-Index der deutschen Gesamtwirtschaft. Der ifo-Geschäftsklima-Index verzeichnet einen Einbruch von -1,8 Punkten. Somit ist der Einbruch zwar schwächer als der des DMV-ifo-Geschäftsklimas, trotzdem lassen sich hier ähnliche Entwicklungen beobachten. Der Ursprung der Abnahme des DMV-ifo-Geschäftsklimas liegt dabei in den niedrigen Geschäftserwartungen, da hier ein absteigender Trend vorliegt, wenn auch schwächer als im Vormonat. Nachdem im Juni ein starker Rückgang um -5,8 Punkten verzeichnet wurde, sind es diesen Monat „nur“ 0,8 Punkte. Der Wert zur Geschäftslage sinkt dabei mit einem Rückgang von -5,5 Punkten deutlich stärker. Nicht überraschend ist daher die Beurteilung des Auftragsbestandes. Nachdem dieser bereits im Juni mit einem Rückgang von -4,5 Punkten sehr hoch war, sinkt dieser Wert im Juli sogar noch um weitere 13,2 Punkte. Ähnlich negative Trends liegen bei den Erwartungen der Beschäftigtenanzahl und den Umsatzerwartungen vor.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.