DMV-ifo Marketing Barometer November 2019: Nur leichte Veränderung bei der Stimmung der deutschen Marketingbranche

Nachdem der Wert des Geschäftsklimas der deutschen Marketingbranche einen Rückgang um -2,8 Punkte verzeichnete, bleibt der Wert diesen Monat nahezu konstant (-0,1 Punkte).

Damit hinkt er etwas der Entwicklung des ifo-Geschäftsklimaindex der deutschen Gesamtwirtschaft nach, dessen Wert im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte ansteigt. Bei den Geschäftserwartungen lässt sich hingegen ein deutlicherer Abschwung beobachten. Nachdem der Wert im Oktober nur um -0,5 Punkte fiel, sinkt dieser sich um -2,6 Punkten. Der Wert der Beurteilung der Geschäftslage steigt hingegen um 2,5 Punkte, nachdem er im Oktober um -3,6 Punkte gefallen war. Damit liegen alle drei Indices nun ungefähr bei etwa 88,6 Punkten. Die Beurteilungen des Auftragsbestandes verzeichnen diesen Monat den stärksten Abschwung, mit einem Rückgang von -4,5 Punkten. Hingegen entwickeln sich die Umsatzerwartungen, die Erwartungen der Beschäftigtenanzahl und die Preiserwartungen positiv und steigen um 5,2, 1 und 5,8 Punkte an.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.