Marketing-Tech-Monitor Deutschland 2019

Die vollständigen Ergebnisse der Studie Marketing-Tech-Monitor Deutschland 2019 werden am 6. Juni 2019 in Berlin auf dem Marketing Tech Summit 2019 präsentiert.

Herausgeber der Studie:

Customer Excellence GmbH mit Unterstützung des Deutschen Marketing Verbands

Die Studie

Im Rahmen der Studie wurden im März/April 2019 insgesamt 496 Marketingleiter und -vorstände sowie Leiter Digitalmarketing/Onlinemarketing im Raum D-A-CH quantitativ befragt, wodurch insgesamt 178 vollständige Antworten (36 % Antwortrate) erzielt werden konnten. Die hohe Responsequote und auch das direkte Feedback auf die Befragung zeigen bereits die Brisanz des Themas. Parallel werden zur Vertiefung rund 30 qualitative Interviews durchgeführt. Die Mehrheit der Befragten gehört selbst der Rolle „Marketingleiter/CMO“ an (59,7 %) oder der „Leitung Digital“ (12,5 %) und arbeitet in Konzernen/Großunternehmen (54,5 %) bzw. im Mittelstand (44,3 %).

Hintergrund "Marketing Tech"

Marketing Tech bezeichnet grundsätzlich eine Vielzahl unterschiedlichster Technologien, die von Unternehmen dazu genutzt werden, Marketingaktivitäten durch IT-Anwendungenzu begleiten und zu automatisieren. Das Spektrum hierunter subsumierter Applikationen und erstreckt sich von eher klassischen CRM-Plattformen (wie Marketing Resource Management / MRM, Digital Asset Management / DAM oder E-Mail-Management) bis zu AdTech-Lösungen etwa im Bereich Adserving, Trading Desks, Demand-Side-Plattformen (DSPs), Ad Exchanges, Supply-Side-Plattformen(SSPs) oder auch Tools für Bidmanagement, Targeting, AdVerification und Attribution zur genaueren Auslieferung von Online-Werbung.

Hier die Kurzfassung herunterladen

Hier geht es zur Studie

Die Langversion der Studie finden Sie unter folgendem Link

Hier geht es zur ausführlichen Version