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Kolumne

Europäische Marketing Agenda 2020

Welchen Herausforderungen und Themen müssen sich die CMOs in Europa 2020 stellen? Gibt es eindeutige Trends und Technologien, die das Marketing europaweit bestimmen? Auf diese Fragen liefert die Trendstudie des Marketings – die Europäische Marketing Agenda 2020 – erste Erkenntnisse

03/2020

Hierzu wurden Ende 2019 knapp 800 Marketing-und Vertriebsleiter aus dem Kreis der European Marketing Confederation (EMC) befragt, der auch der Deutsche Marketing Verband (DMV) mit einer großen Basis angehört.

An erster Stelle wird unisono die Notwendigkeit zur weiteren Marketing-Automatisierung gesehen, mit einem Schwerpunkt bei dem sogenannten Lead-Nurturing als systematische und automatisierte Weiterqualifizierung eines Leads. So werden Automatisierung und Individualisierung dazu führen, dass Angebote künftig noch stärker nach individuellen Situationen maßgeschneidert werden. Dazu müssen Marketingtechniken und Vertriebsprozesse von der Erstansprache bis zum Verkaufsabschluss im Sinne eines integrierten Ansatzes automatisiert werden. Diese Forderung zieht sich auch durch die Antworten der Marketingverantwortlichen in Europa: Während Tools und Tech-Anwendungen bereits einigermaßen gut verstanden und in Teilen auch eingesetzt werden, mangelt es vielmehr an der Orchestrierung crossfunktionaler Teams in den Unternehmen.

Die Konsolidierung aller Datenquellen bleibt eine zentrale Herausforderung

Der nächste Evolutionssprung im Bereich (Big) Data Analytics und Predictive Analytics ist aus der Sicht europäischer Marketingleiter:

  • Die prozessuale und technische Konsolidierung aller Datenquellen
  • Die Analyse und Schlussfolgerung unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz im „Deep Learning“

Nur so lassen sich aus den entstehenden „Data Lakes“ sinnvoll nutzbare Consumer Insights generieren und anschließend umsetzen.

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