Game Changer Fleischalternativen

Ernährung der Zukunft made by deutschem Mittelstand

07 / 08 /2019

Was ist nach Überzeugung von Eric Schmidt, dem langjährigen Google-Chef, der revolutionärste und wichtigste Trend der nächsten Jahrzehnte?

Autonomes Fahren? 3-D-Druck? Künstliche Intelligenz? Nein, es ist: veganes Fleisch. Fleisch, für das kein Tier getötet werden muss, weil es entweder aus Pflanzen oder aus Stammzellen hergestellt wird.

Wer nach der Antwort dafür sucht, warum der frühere Chef eines der größten und innovativsten Unternehmen der Welt behauptet, veganes Fleisch sei der mächtigste Game Changer überhaupt, muss etwas ausholen. Schmidt glaubt an eine ganze Reihe von Entwicklungen, die diesen Trend begünstigen. Der Lebensmittelkonzern Nestlé tut dies im Übrigen genauso wie mein Unternehmen, die Rügenwalder Mühle.

Eine dieser Entwicklungen, die zudem die wohl gravierendste und besorgniserregendste ist, sind der Klimawandel und die daraus resultierende Erderwärmung. Dass der Mensch die Erderwärmung beschleunigt, gilt mittlerweile als wissenschaftlich gesichert. Deshalb vereinbarten auf der Klimakonferenz in Paris 2015 Industrie- und Schwellenländer erstmals, dass alle gemeinsam gegen den Klimawandel vorgehen. Das Ziel: die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius zu begrenzen.

Doch viele, vor allem junge Menschen, sind besorgt, dass diese Ziele nicht erreicht werden, wenn wir weiterleben wie bisher. Aus Angst um ihre Zukunft – unser aller Zukunft – demonstrieren sie weltweit für mehr Klimaschutz. „Fridays for Future“ mit Greta Thunberg als Gallionsfigur ist wohl die bekannteste Bewegung, die sich für den Klimaschutz einsetzt.

Um den Klimawandel zu stoppen, brauchen wir Innovationen.

Doch was hat das mit unserer Ernährung zu tun? Eine ganze Menge!

Um die Klimaschutzziele der Pariser Verträge bis 2050 zu erreichen, werden in allen Sektoren Innovationen vorangetrieben. Die wichtigste Entscheidung betrifft jedoch den eigenen Konsum – weg von tierischen Produkten, hin zu einer pflanzlichen Ernährung.

Veganes Fleisch kann einen wichtigeren Beitrag zur Erreichung der ambitionierten Ziele des Pariser Klimaabkommens leisten als der gesamte Verkehrssektor von Autos über Bahnen bis hin zu Flugzeugen.