Zu den Hauptinhalten springen

Kolumne

Alles, was echt ist: Realität rockt.

Was hat sich nicht alles geändert in den letzten 12 Monaten? Für viele Unternehmen gab es neue Chancen, für einige eher Desaster.
05/2021

Was hat sich nicht alles geändert in den letzten zwölf Monaten? Für viele Unternehmen gab es neue Chancen, für einige eher Desaster.
Die jenigen, die schnell auf Veränderungen reagiert haben, waren schon vor Corona und erst recht mit und nach Corona die Gewinner. Anpassungsfähigkeit,
Flexibilität und Geschwindigkeit sind ihre Erfolgstreiber. Nein, etwas Entscheidendes fehlt: Kundenorientierung!

Legen Sie den Rucksack ab

Das gute alte Buzzword „Kundenorientierung“ erlebt gerade in Corona-Zeiten eine Renaissance. Viele Unternehmen haben mit kreativen Ideen genau sie bewiesen und ihr Geschäft gemacht, während andere auf Corona-Hilfen warteten. Es geht doch darum, den echten und wahren Kundenbedarf zu ermitteln, zu ergründen und nicht den offensichtlichen, den jeder sofort erkennt und meint, damit die Kundenorientierung schon erreicht zu haben. Das ist die Kunst – und der Schlüssel zum Erfolg. Dafür müssen wir jedoch wieder lernen, genau hinzuschauen, zu beobachten und Gespräche zu führen. Listen louder and watch deeper! Nur wer genau weiß, wie seine Produkte von den Kunden verwendet werden, und den Leistungserstellungsprozess der Kunden exakt kennt, der kann innovative Produkte und Dienstleistungen mit echtem Kunden- Mehrwert erzeugen und sich so vom Wettbewerb differenzieren.

Autor

Florian Möckel
Geschäftsführer DMV
moeckel@marketingverband.de

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied