DIE KLAPPE, die 41ste: Craft-Kategorien brillieren

20.05.2021

34 KLAPPEN vergeben beim wichtigsten deutschsprachigen Wettbewerb für kommerzielle Filme

Zum 41sten Mal hat der Deutsche Marketing Verband e.V. DIE KLAPPE – den wichtigsten Wettbewerb für kommerzielle Bewegtbildformate aus der DACH-Region – verliehen. Dabei wurden 13 Filme in 11 Kategorien mit insgesamt 34 KLAPPEN ausgezeichnet: 6 x in Gold, 13 x in Silber und 15 x in Bronze. Die offizielle Preisverleihung fand am 20. Mai 2021 wieder in digitaler Form statt: Jurypräsident Jörg Schultheis und Moderator Sebastian Merget vergaben die Auszeichnungen im Livestream.

Im diesjährigen Filmwettbewerb für Werbeformate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (2 Punkte im Kreativranking von Horizont & WuV, RedBox) zeichnete die 31-köpfige Expertenjury, zusammengesetzt aus Kunden, Kreativen und Produktionen, insgesamt 44 Einreichungen mit Shortlist-Platzierungen aus. 34 davon erhielten schlussendlich eine der begehrten KLAPPEN. Insgesamt wurden im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs 133 Einreichungen bewertet – deutlich weniger als in den vergangenen Jahren.

„Auch wir haben in diesem Jahr den „Corona-Effekt“ gewaltig zu spüren bekommen“, kommentiert Jurypräsident Jörg Schultheis, Managing Partner der antoni Holding. „Die Agenturen und Produktionen waren deutlich zurückhaltender mit den Einreichungen. Während in vergangenen Jahren jeweils etwa 300 Arbeiten für DIE KLAPPE eingereicht wurden, waren es 2021 rund 60 Prozent weniger.“ Man habe daher einvernehmlich entschieden, in diesem Jahr bei der Vergabe der KLAPPEN etwas großzügiger als gewohnt zu jurieren, so Schultheis weiter.

6 goldene KLAPPEN – Craft-Kategorien überzeugten die Jury
Abgeräumt hat im Jahr 2021 die BBDO Group Germany, die 4 von 6 goldenen KLAPPEN nach Düsseldorf holen konnte. Ausgezeichnet wurde zum einen die Arbeit „Gewalt hinterlässt Spuren“ für Unicef mit Gold in der Kategorie Sound. Darüber hinaus konnte BBDO für den Kunden WhatsApp Inc. gleich doppelt punkten: Die goldene KLAPPE in der Kategorie Casting gab es für den Film „Family Diary“, der Film „It‘s between you“ brillierte in den Kategorien Regie und bester Online-Film. Die beiden übrigen goldenen KLAPPEN gingen an die Produktion 27km Entertainment für die Arbeit „In Russia“ in der Kategorie Kamera sowie an TBWA Heimat für den Hornbach-Spot „Es scheint unmöglich, bis Du es machst“ in der Kategorie Visual Effects.

Alle Filme sowie die Übersicht über alle Preisträger sind online unter

DIE KLAPPE

Alle Gewinner im Überblick

Hier geht es zu den Gewinnern