Zu den Hauptinhalten springen

Pressemeldungen

Frühjahrstagung 2021: Deutscher Marketing Verband wählt neuen Vorstand

11.06.2021

Moderner, digitaler und vielfältiger mit neuen Ressorts und Schwerpunkten

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV) hat am 11. Juni 2021 im Rahmen einer digitalen Frühjahrstagung stattgefunden. Alle zwei Jahre wird in diesem Rahmen auch der Vorstand gewählt: Fünf neue Gesichter freuen sich auf die Vorstandsarbeit im DMV, vier Vorstände plus der Präsident Dr. Ralf E. Strauß wurden für weitere zwei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Neue Ressorts, neue Schwerpunkte und ein neues Erscheinungsbild machen das Angebot des DMV in Zukunft noch attraktiver, digitaler und vielfältiger.

Der neue Vorstand des DMV ist jünger – und zudem weiblicher – als bisher. Mit zwei Frauen präsentiert sich der umsetzungsstarke Vorstand mit neun Gewählten. Eine von ihnen ist die erfolgreiche Unternehmerin Magdalena Pusch, die ab sofort das neue Ressort Events & Awards verantworten und vorantreiben wird. Ebenfalls neu ist das Ressort Digitalisierung: Mirco Welsing wird sich als Digital-Vorstand um die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und die fortschreitende digitale Transformation des Verbandes kümmern.

Wie eng diese beiden Themen miteinander verbunden sind, hat das vergangene Jahr gezeigt. Auch im DMV sind etliche neue und innovative Formate im Zuge der Corona-Pandemie entstanden: von live moderierten, digitalen Clubabenden über virtuelle Preisverleihungen bis hin zum neuen Wissenschaftsformat „Marketing Impulse XXL“. Auch jenseits der Pandemie sollen diese eigenen Programme ein festes Standbein des Verbandes bleiben und ein Zeichen setzen für Programmkompetenz und Sichtbarkeit in der Marketinglandschaft.

Mehr Sichtbarkeit für erfolgreiche Frauen
Mehr Sichtbarkeit hat sich auch eine weitere neue Gruppierung auf die Fahnen geschrieben: das nationale Netzwerk der „MarketingFrauen“. Unter der Leitung der Frankfurterin Ute Poprawe, die nun ebenfalls Teil der Vorstandsriege ist, möchte das Team der MarketingFrauen qualifizierten Managerinnen in ganz Deutschland zu mehr Sichtbarkeit, Vernetzung und Austausch verhelfen – DMV intern und darüber hinaus. Dafür sorgen die Organisatorinnen mit einem hochwertigen, monatlichen Programm aus Expert Talk Panels, Role Model Cases, Fortbildungen und speziellen Ladies Lounges.

Öffentliche Wahrnehmung
Unter dem Titel „Öffentlichkeitsarbeit /  Kommunikation & Content “ vereint der DMV ab sofort Themen, die bisher in drei unterschiedlichen Ressorts zu Hause waren. Marcel Bewersdorf wird in seiner Funktion das komplette Thema „öffentliche Wahrnehmung“ zusammenführen – von PR bis Social Media, über Marketing TV und Content Creation bis hin zur Kommunikation mit den über 60 Marketing Clubs.

Mit dem Launch der neuen Website hat der DMV sich zudem ein frisches, neues Erscheinungsbild zugelegt. Mit verändertem Logo, neuen Schriften, Farben und neuen Gestaltungselementen bleibt der Verband seiner DNA zwar grundsätzlich treu, präsentiert sich aber insgesamt moderner, jünger und zeitgemäßer. Das neue CD-/CI-Manual wird auch allen Marketing Clubs zur Verfügung gestellt.

Das ist der neue Vorstand des Deutschen Marketing Verbands:
Neu gewählt:

  • Peter Brawand, Vizepräsident und Vorstand Verbandsmanagement
  • Marcel Bewersdorf, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation & Content
  • Mirco Welsing, Vorstand Digitalisierung
  • Magdalena Pusch, Vorstand Events & Awards
  • Ute Poprawe, Vorstand MarketingFrauen

Im Amt bestätigt:

  • Helmut Loerts-Sabin, Vizepräsident und Vorstand Finanzen
  • Steffen Köster, Vorstand Mitgliederbetreuung und –akquisition
  • Prof. Dr. Marko Sarstedt, Vorstand Wissenschaft/Innovation
  • Jan Hansen, Vorstand Marketing Pioniere, wurde im September 2020 in der digitalen Sprechersitzung der Marketing Pioniere zum Vorstand gewählt.

Außerdem ist Dr. Ralf E. Strauß auf der Mitgliederversammlung zum fünften Mal als Präsident des DMV im Amt bestätigt worden.

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied